Google Anzeigenvorschau Tool


Google hat das Anzeigenvorschau Tool aus einem sehr wichtigen Grund entworfen. Daher sollte das Tool und die Gründe für die Verwendung jedem Mitarbeiter in einem Unternehmen bekannt sein, der mit Marketing und Vertrieb zu tun hat.

Damit Ihre Google AdWords Kampagne Erfolg hat, müssen Sie immer, wenn Sie selbst nach Ihren Suchbegriffen bei Google suchen das Anzeigenvorschau Tool verwenden.

Eine Kontrolle Ihrer Anzeigen und Positionen, sowie geographische Kontrollen und die Vorschau auf verschiedenen Ausgabegeräten können ebenfalls nur mit der Google Anzeigenvorschau sinnvoll durchgeführt werden. Sie sollten das Google Anzeigenvorschau Tool sofort in Ihren Browser-Favoriten speichern.

  • Ihre Anzeigen sind schlecht positioniert oder nicht sichbar?
  • Gefährden Sie Ihren Werbe-Erfolg nicht selbst!

Nachfolgend erklären wir die Zusammenhänge dieser Themen detailliert.

Ihre Anzeigen sind schlecht positioniert oder nicht sichtbar?

Als Inserent bei Google AdWords kontrolliert man gerne die Position der eigenen Google AdWords Anzeigen. Wenn Sie selbst auf Google nach Ihrer Anzeige suchen, kann es sein, dass diese an einer Position wiedergegeben wird, die nicht der Wirklichkeit entspricht. Eventuell wird Ihre Anzeige gar nicht angezeigt.

Wenn Sie selbst nach Ihren Anzeigen bei Google suchen, werden Sie diese nicht anklicken, um keine Kosten zu verursachen. Weil Sie nicht klicken, folgert Google daraus, dass die Anzeige für Sie nicht relevant ist. Folglich wird Ihre Anzeige auf einer niedrigeren Position angezeigt oder nur noch die Anzeigen Ihrer Mitbewerber. Dieser Zustand verändert sich auch nach Tagen nicht, da Google mittels verschiedener Techniken Ihr Suchverhalten analysiert und speichert.

Korrektes prüfen der eigenen Anzeigenposition und Suchbegriffe

Durch die Nutzung der Google Anzeigenvorschau wird die Google Suche und Ihre Anzeige simuliert. Das Google Anzeigenvorschau Tool anaylsiert Ihr Suchverhalten nicht und Sie sehen immer die Anzeigen an der echten Position.

Zusätzlich können Sie Ihren Standort und das Ausgabegerät individuell einstellen. Mit der Google Anzeigenvorschau können Sie also auch sehen, an welcher Position Ihre Anzeige für einen Benutzer auf einem iPad in München dargestellt wird obwohl Sie an Ihrem Arbeitsplatz in Muri AG auf einem PC die Abfrage ausführen. 

Gefährden Sie Ihren Werbe-Erfolg nicht selbst!

Jedes Mal, wenn bei Google Ihre Suchbegriffe eingegeben werden und Ihre Anzeige angezeigt wird, zählt Google diesen Vorgang als Impression. Dabei werden Ihre eigenen Suchabfragen genauso mitgezählt, wie die der echten Benutzer auf Google.

Selbst werden Sie jedoch niemals auf Ihre Anzeigen klicken. Dies wirkt sich auf Ihre Klickrate (CTR) negativ aus. Wenn Sie zugleich einen Klick bei den Mitbewerbern absetzen, der dem Mitbewerber Kosten verursachen soll, steigern Sie die Klickrate des Mitbewerbers.

Die Folge sind höhere Preise pro Klick (CPC) für Ihre eigenen Kampagnen und Ihr Mitbewerber kann seine Gebote senken. Bei generischen Suchbegriffen mit tausenden Klicks spielt dieser Vorgang eine untergeordnete Rolle. Bei spezifischen Keywords kann der Unterschied beträchtlich sein.

Der Einfluss eigener Suchanfragen auf die eigenen Klickpreise

Der Suchbegriff "Monphasen Bauholz" ist für unseren Kunden sehr wichtig. Ein Mitarbeiter unseres Kunden gibt jede Woche den Begriff ein paar Mal ein, um die Position zu kontrollieren. Innerhalb eines Monats wird der Begriff bei Google 55 mal eingegeben und 5 Anzeigenklicks generiert - dabei haben sich 20 Suchabfolgen ohne Klicks des internen Mitarbeiters in der Statistik aufsummiert.

Ohne eigene Suchanfragen bei Google wäre die Klickrate bei sehr guten 14.29%. Durch die firmeninterne Suche sank die Klickrate auf 9.1% (-5.19%). Um die gleichen Anzeigenpositionen im Folgemonat zu erreichen muss SEMSEA nun die Gebote für die Klickpreise erhöhen.

Kontrolle der eigenen Anzeigen ohne negative Einflüsse

Durch die Nutzung der Google Anzeigenvorschau werden keine unnötigen Anzeigen (Impressionen) ausgelöst und die Klickrate (CTR) und damit auch der Qualitätsfaktor bleiben unberührt von ungewollten Einflüssen. Nutzen Sie immer die Anzeigenvorschau. Bei SEMSEA ist die Anzeigenvorschau bei jedem Mitarbeiter in den Browser-Favoriten gespeichert.

Zurück