Google Analytics 4


Die nächste Generation von Google Analytics:

Universal Analytics wird abgestellt, demnach können ab Juli 2023 keine Daten mehr darüber erfasst werden. Ab Ende 2023 werden zudem die zugehörigen Daten nicht mehr dargestellt und können nicht mehr abgerufen werden.

Was ist Google Analytics 4?

Google Analytics 4 Properties unterscheidet sich in einigen Punkten von Universal Analytics Properties. Es kann neu für Websites und Apps genutzt werden, zusätzlich unterscheidet sich die Berichterstattung stark. Zudem ist Google Analytics 4 auch Datenschutz orientierter und damit zukunftssicherer, so schreibt Google. Google Analytics 4 ist eine intelligente Lösung, bei der maschinelles Lernen zum Einsatz kommt, um so Erkenntnisse zum Userverhalten über verschiedene Plattformen und Geräte gewonnen werden können.

Was sind die wesentlichen Neuerungen von Analytics 4?

GA4 ist eine neue Property, mit neuen Funktionen:

  • Vereinheitlichung von App und Web-Daten, ermöglichen plattformübergreifende Analysen in der selben Datenbank.
  • Bietet viele neue und smartere Analytics Ansätze mit Machine Learning Techniken.
  • Wird zukünftig auch ohne Cookies auskommen.
  • Bietet mehr Datenkontrolle als Universal Analytics.
  • Bietet Standardisierung durch automatisch erfasste und empfohlene Events.

Weshalb sollten Sie auf Google Analytics 4 umstellen?

Mit Google Analytics 4 gibt es keinen nahtlosen Übergang. Das heisst, beim Umstieg auf GA4 gehen alte und bisher gesammelten Daten im Universal Analytics verloren, und somit muss die Datensammlung neu starten. Je schneller die Daten in deine GA4 Property einfliessen, umso sinnvoller ist es ab 1. Juli 2023, mit den Daten zu arbeiten. Wenn auf den 1. Juli umgestellt wird, können im folgenden Jahr die Jahresvergleiche ohne Probleme durchgeführt werden.

Was sagt SEMSEA dazu: 

Die Umstellung auf GA4 kommt schneller als gedacht. Wenn Sie noch keine Daten in Google Analytics 4-Property sammeln, sollten Sie dringend damit beginnen. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen und alle Vorkehrungen zu treffen, damit Sie Mitte nächsten Jahres weiterhin Analyse-Daten Ihrer Website analysieren können.

Die Analytics Experten der SEMSEA unterstützen Sie gerne in der Aufsetzung und Konfiguration der neuen Google Analytics 4 Property sowie mit dem Conversion Tracking in Zusammenhang mit den aktuellen Online-Marketing Kampagnen.

Zurück