Mobile Page Speed: Neuer Ranking-Faktor für Google
NEUER RANKING-FAKTOR FÜR GOOGLE: MOBILE PAGE SPEED
Webseiten, die schnell laden, werden von Google im Ranking bevorzugt und führen auch bei Google Ads zu einem höheren Qualitätsfaktor, was wiederum zu einer höheren Position und tieferen Klickpreisen führt. Während die Ladegeschwindigkeit bisher aber nur als indirekter Faktor galt, wurde der "(Mobile) Page Speed" nun aber auch zum konkreten Rankingfaktor bei Google, da es einen wichtigen Faktor der User Experience darstellt. Denn über 40% der Nutzer von mobilen Geräten brechen ab, wenn eine Webseite nicht innert 3 Sekunden geladen ist. Der Page Speed insbesondere von mobilen Seiten erhält nun aber eine noch grössere Bedeutung, da Google nur noch die mobile Version einer Seite für die Erstellung des Rankings verwendet. Es ist deshalb ratsam dafür zu sorgen, dass insbesondere die mobile Webseite schnell lädt.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Optimierung der Ladezeiten Ihrer Webseite? Die SEMSEA Experten können helfen.
