Facebook Änderungen in Bezug auf iOS 14


Die aktuellen Neuerungen von Apple's iOS 14 haben konkrete Auswirkungen auf die Werbemöglichkeiten bei Facebook. Wir zeigen, was man tun muss, um sich darauf vorzubereiten und bieten natürlich auch konkret Hand bei der Umsetzung dieser Massnahmen.

Apple hat für sein neues iOS 14 (Einführung Anfang 2021) Neuerungen angekündigt, die konkrete Auswirkungen darauf haben, auf welche Weise Facebook und andere Online Kanäle Conversion Events über die Tracking Schnittstellen empfängt und verarbeitet.

Denn Apples neue Richtlinie untersagt künftig das Erfassen und Teilen von Daten, wenn die Nutzer dem nicht zustimmen. Dies hat einen direkten Einfluss auf die Personalisierung, die Messung und die Performance von Werbung, wie auch auf das Reporting von App und Webseite Daten.

Betroffen sind insbesondere Unternehmen, die mobile Apps bewerben oder die Web Konvertierung Ereignisse mit einem Onlinekanal optimieren, gezielt durchführen und darüber berichten.Im Folgenden beschreiben wir, wie Facebook auf die iOS 14 Einführung reagiert und man sich auf diese Neuerung vorbereiten kann. Wer unsicher ist, dem stehen unsere Spezialisten beratend zur Seite und führen auf Wunsch auch die Umsetzung durch.

DOMAIN VERIFIZIERUNG BEI FACEBOOK

Seit Februar 2021 fordert Facebook für das Conversion Tracking eine Beanspruchung der Website Domain. Die Domain-Verifizierung muss dabei über den unternehmenseigenen Business Manager erfolgen und benötigt auch Änderungen in der Website, die von einem Webmaster via DNS oder dem Einsetzen eines HTML Codes durchgeführt werden können. Im Video auf der dazu geführten Facebook Support Seite wird der Vorgang im Detail beschrieben. Sobald die Domain registriert ist, kann sie innerhalb des Facebook Business Managers auch die aggregierten Events erstellen.

NEU BEIM CONVERSION TRACKING FÜR FACEBOOK: MESSUNG AGGREGIERTER EVENTS

Im Zusammenhang mit den iOS 14 Änderungen sollten im Facebook Events Manager auch die bestehenden Pixel-Events als aggregierte Events hinzugefügt werden. Sobald Apple die angekündigten Änderungen umsetzt, wird Facebook gemäss eigenen Angaben sein Protokoll zur Messung aggregierter Events verwenden, um Events von iOS 14 NutzerInnen zu verarbeiten, die dem Teilen von Daten nicht zugestimmt haben. So können Werbekampagnen weiterhin optimiert und analysiert werden.

Pro Domain können dafür bis zu acht (Maximum) Events von Facebook ausgewählt werden, welche als die Wichtigsten angesehen werden - basierend auf den jüngsten Kampagnenausgaben aller Anzeigenkonten, die für die Domain werben. Dies kann im Event-Manager jederzeit geändert werden kann (Weiterführende Informationen dazu unten in der Checkliste).

Die Konfigurations- und Kontolimits gelten jedoch erst, wenn Apple die angekündigten Änderungen an iOS 14 durchsetzt. Gerne unterstützen wir Sie auch beim Conversion-Tracking mit Facebook. Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns unter: analytics@semsea.ch.

Checkliste/Links: Vorbereitung auf iOS 14

  1. Facebook-SDK auf Version 8.1 aktualisieren

  2. Den Einsatz von Facebook-SDK, App Events API und Mobile Measurement Partners lernen und verstehen

  3. Webseiten Domain verifizieren

  4. Bevorzugte acht Web-Conversion Events pro Domain im Events Manager konfigurieren

  5. Den Einsatz von Facebook Pixel für das Erreichen von iOS 14 Geräten lernen und verstehen

Zurück