Google My Business


Neu: Google Business für Unternehmen - eine praktische Übersicht

Google hat "Google my Business" lanciert. Ein zentrales Dashboard für Unternehmen, auf dem alle relevanten Google Dienstleistungen wie Google+, Google Maps, Places und anderen. Die integrierten Statistiken wurden bereits ausgebaut mit Kennzahlen zur Sichtbarkeit, Interaktion und Followers. Google my Business ist eine gute Übersicht für Unternehmen und eine Möglichkeit, die verschiedenen Dienste an einem Ort zu konsolidieren.

Gelungene Übersicht

Das Website ist ab sofort die erste Anlaufstelle für Unternehmen, die im Google-Netzwerk präsent sein wollen, aber auch für Betreiber von Google+ Seiten – die als Privatpersonen auch als “Business” gezählt werden. Google My Business ist eine gelungene Weiterentwicklung vom Google+ Dashboard, das ebenfalls schon all diese Informationen an einem Platz sammeln und verwalten konnte.

My Business ist genau so aufgebaut wie Google+ bzw. das alte Dashboard und sammelt und verlinkt alle Informationen aus diversen Quellen. Von hier lässt sich direkt ein Posting verfassen oder ein neues Album oder auch Event erstellen, genau so wie es auch auf der Google+ Seite möglich wäre. Zusätzlich werden auch die Insights (Statistiken) der Seite angezeigt, die nun noch mehr Daten über die Interaktion mit den Nutzern zeigen und auch viele demografische Werte der “Kunden” oder Follower (Alter, Geschlecht) liefern. Diese Daten möchte Google in den kommenden Monaten stark weiterausbauen.

Google Maps Einträge konsolidieren

Alle in diesem Profil gespeicherten Orte können bearbeitet werden, so wie diese in den Google Maps und der Websuche integriert wurden. Neben der allgemeinen Beschreibung können auch Fotos, Öffnungszeiten oder weitere Informationen direkt eingepflegt werden. Auch verbundene Accounts bei Analytics oder YouTube werden direkt in dem Dashboard aufgelistet und die wichigsten Informationen direkt auf der Startseite angezeigt. Für einen schnellen Performance-Überblick des eigenen Online-Business sehr nützlich.

Android App für mobile Performance Daten

Alle diese Informationen können auch von unterwegs verwaltet werden. Dazu hat Google nun auch eine neue Android-App veröffentlicht: Google My Business stellt das gesamte Dashboard auf dem Smartphone zur Verfügung und liefert die gleichen Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten wie auf dem Desktop – nur in zusammengefasster Form und aufbereitet für ein kleines Display. Eine App für iOS iPhone und Tablets soll in Kürze folgen.

Diese App eignet sich durch die vielen Statistiken rund um eine Google+ Seite vor allem auch für Privatpersonen die eine eigene Google+ Page betreiben und dessen Kennzahlen schnell auf einen Blick messen möchten. Auch von dort ist das Posten von Beiträgen oder Hochladen von Fotos möglich, so dass die G+ App nun rein Privat und die Business-App für die eigene Seite verwendet werden kann. Beide Apps integrieren sich übrigens nahtlos, an einigen Stellen wird automatisch zu G+ gewechselt – dank der gleichen Oberfläche fällt das aber kaum auf.

Unternehmen im Fokus

Es scheint als ob Google die angekündigte straffere Ausrichtung auf Unternehmen nun in allen Diensten in Angriff genommen hat. Bisher fühlten sich Unternehmen bei Google nur bei Google AdWords als Kunden geschätzt. Langsam aber sicher richtet sich Google nun auch auf die Unternehmen aus, die weltweit einen sehr grossen Anteil am Erfolg von Google tragen. Wir sind gespannt, wie sich diese neue Ausrichtung weiter entwickelt.

Quelle: Google Inside AdWords Blog - Optimieren Sie Ihr Unternehmen mit Google My Business

Zurück