Marktforschung mit YouTube Brand-Lift Kampagne


Mehr Wissen dank YouTube Werbung

Dass man mit einer Brand Lift Kampagne auf YouTube mit TrueView In-Stream Werbung (Werbespots innerhalb eines gezeigten Videos) sehr gutes Branding betreiben kann, ist inzwischen weitläufig bekannt. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass solch eine Brand Lift Kampagne auch eine hervorragende Grundlage für Marktforschung zu eigenen Zwecken sein kann.

Im Gegensatz zu normalen Google Ads Anzeigen, können Brand Lift Kampagnen nur von zertifizierten Agenturen wie der SEMSEA durchgeführt werden.

Was ist eine Brand Lift Studie?

Robuste Methodik, einfach Implementierung und zeitnahe Messung der Resultate. So lässt sich eine Brand Lift Studie kurz beschreiben.

Anders gesagt wird gemessen, welche direkten Auswirkungen eine YouTube Werbekampagne auf die Wahrnehmung und das Verhalten der Zielgruppe hat. Innert weniger Tage kann so ermittelt werden, wie und wie sehr die Werbespots die messbaren Faktoren beeinflussen.

Unter anderem werden folgende Parameter untersucht:

  • Erhöhung der Brand Awareness

  • Ad Recall - In Betracht ziehen

  • Bevorzugung

  • Kaufabsicht

  • Markeninteresse

Wie funktioniert eine Brand Lift Studie?

YouTube unterteilt dafür zunächst einen Teil der Zielgruppe in eine Kontroll- und eine Testgruppe. Letztere bekommt die Anzeige zu sehen, die erste nicht. In einem zweiten Schritt wird Mitgliedern beider Gruppen zu Beginn des Videos (Pre-Roll) eine Umfrage anstatt der (TrueView) Video-Anzeige gezeigt. Dabei werden bestimmte Fragen gestellt mit welchen Ad Recall (erinnern Sie sich an diese Werbung?) sowie Brand Awareness (kennen diese Marke?) erforscht werden. Der (Up)lift in den Suchanfragen wird schliesslich über das effektive Suchverhalten der Nutzer ermittelt.

Was bringt eine Brand Lift Studie?

Dank der kostenlosen Brand Lift surveys können auch Schweizer Unternehmen den Impact ihrer Video-Anzeigen noch besser messen und optimieren. Unterteilt nach demografischen und anderen Faktoren ermöglicht diese äusserst zeitnahe Analyse sogar die Optimierung von Kampagnen noch während ihrer Laufzeit.

Best-Practice Beispiel der Brand Lift Kampagne für KAWASAKI

Was kostet eine Brand Lift Studie?

Die Kosten von Brand Lift Studien sind variabel. Primär auf Grund der Anzahl gestellter Fragen (1-5 Fragen) und der Auswertungspakete (Brand Lift oder Conversion Lift), welche genutzt werden. Weitere Informationen zu Preisen erteilen wir gerne auf Anfrage.

Zurück