Google Ads und Social Ads für Dienstleister B2B / B2C

Google Ads (AdWords) für B2B Dienstleistungen? Wer bisher der Meinung war, dass sich Google Ads nur für direkte Ansprache der Endkunden (B2C) eignet und Social Ads nur für B2C sind, wird hier eines Besseren gelehrt. Denn im Gegensatz zur landläufigen Meinung, eignen sich Google und Social Ads für die Ansprache von Firmenkunden. Denn genau gesehen, sind Firmenkunden eben auch die Endkunden z.B. eines Anbieters von Dienstleistungen im B2B Bereich. Wenn auch sie durchaus etwas anders funktionieren als Endkunden.

Google Ads und Social Ads für B2B: Das ist wie für B2C - nur anders.

Dass Google Ads und Social Ads ein geeignetes Werbemittel sind, um Endkunden zu erreichen, ist allgemein anerkannt. Dass Digital Ads aber auch für Unternehmen nützlich sind, die im B2B Umfeld tätig sind, oder B2B Kunden suchen, wurde von ebendiesen Unternehmen vielfach ignoriert.

Dabei verhält es sich mit B2B Kunden an sich sehr ähnlich wie mit B2C Kunden. Bloss muss man sich der unterschiedlichen Ausgangslagen und Bedürfnisse, sowie Prozesse und Targetings bewusst sein, die auf der Zeitachse gesehen zu unterschiedlichen Werten und Vorgehensweisen führen.

Search Umfeld für die Akquise von B2B Kunden?

Das sogenannte "Search" Umfeld (Suchanfragen-Ergebnisse) ist an sich hervorragend geeignet, um z.B. Einkäufer potentieller Kunden gezielt zu erreichen. Diese suchen meist in regelmässigen Abständen bei Google nach (neuen) Angeboten und können dort entsprechend mit passenden Botschaften angesprochen werden.

Bleiben wir beim Bild des Einkäufers, dann kann z.B. auch gesagt werden, dass Display-Werbung oder Push-Kommunikation via YouTube eher Aufmerksamkeit, Interesse und Neugierde weckt, im Sales Funnel und in der Customer Journey somit eine wichtige Rolle spielt.

Dies nur ein Beispiel, wie genau sie ihre Zielgruppe - in diesem Fall die Einkäufer - kennen sollten, um auf dem passenden Kanal die passenden Botschaften zu platzieren.

Wie werden B2B Dienstleister von SEMSEA unterstützt?

SEMSEA entwickelt für Sie als B2B Dienstleister perfekte Online Marketing Strategien, die funktionieren und setzen diese auch gleich um. Mit den geeignetsten Mitteln. Und völlig unabhängig davon, wie gut unser Kunde bereits da steht. Dies kann letztlich bedeuten, dass wir Kampagnen planen und umsetzen, bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unter die Arme greifen, Landingpages konzipieren und umsetzen und vielem mehr. Als rein beratende Unterstüzung oder als mit der gesamten Ausführung beauftragter Dienstleister. Wir passen unser Angebot an Ihre Bedürfnisse an. Und für B2B Unternehmen, haben wir einige ganz spezielle B2B Targetins, welche uns zu Verfügung stehen, um in diesem Branchensegment genauso erfolgreich zu agieren wie in jedem anderen.

B2B Kunden gewinnen? Die Online-Marketing B2B Spezialisten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG wissen wie.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.