Adobe Analytics: Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG spielt auf der gesamten Analytics-Klaviatur

Die Wahl des richtigen Analyse-Tools ist ein wenig wie die Frage: BMW oder Mercedes? Beides ist Premium, beides ist "State of the art" und beides hat innige Fans, die jeweils beim Anderen Schwächen sondieren. Ähnlich gestaltet sich die Situation zwischen Google Analytics und Adobe Analytics. Da wir den bestmöglichen Job machen wollen, setzen wir ganz einfach beide Instrumente für unsere Kunden ein. Je nach Bedarf und Vorliebe kombinieren oder ergänzen wir die Erkenntnisse, welche wir daraus ziehen. Pragmatisch und analytisch.

Was ist Adobe Analytics?

Sie wissen bereits, was Adobe Analytics ist? Dann geht's HIER zu unseren Dienstleistungen.

Online Marketer wollen heutzutage immer genauer über das digitale Verhalten ihrer Kunden Bescheid wissen: Woher kommen die Website-Besucher? Was mögen sie? Weshalb kaufen sie? Und viel wichtiger: Weshalb kaufen sie NICHT?

Um diese Frage zu beantworten zu können reicht eine blosse Vermutung nicht. Hier sind möglichst präzise Daten gefordert.

Adobe Analytics - als Teil der Adobe Marketing Cloud - liefert diese: Es segmentiert die Kunden, identifiziert Zielgruppen mit hohem Conversion-Potential, integriert verschiedene interne, wie externe Daten, sowie Erkenntnisse aus Social Media und erlaubt seinen Benutzern, ihre Marketing-Ausgaben auf die Segmente auszurichten, die am profitabelsten sind.

Schön und stark: Adobe Analytics

Um die analysierten Daten besser zu verstehen, bietet Adobe Analytics übersichtliche Dashboards mit Forecasts und Modellen, welche es den NutzerInnen erleichtern, die nächsten Schritte zu planen.

Einen direkten Vergleich zwischen Adobe Analytics und Google Analytics zu machen, ist nicht sehr einfach, weshalb wir versucht haben, einige Top-Features von Adobe Analytics zusammen zu tragen:

Adobe Analytics Top Features

  • App Analysen - Verschaffen einen Überblick über die Erwartungen der Nutzer Ihrer Apps und Ihrer mobilen Kampagnen
  • Ad Hoc Analyse - Detailierte Analysen in Echtzeit, für vertiefte Einblicke in das Kundenverhalten. Bietet die Möglichkeit Zusammenhänge und Chancen zu erkennen.
  • Hit-Container - Dieser Container definiert, welche Page-Hits man von einer Zielgruppe ein- oder ausschliessen möchte.
  • Berechnete Metriken - Diese können von Individuen für ihren eigenen, tempörären Gebrauch kreiert werden, oder sie können bei allen Nutzer angewendet werden.
  • Segment / Dashboard / Bookmark Management - Eine kleine, aber feine Funktion, dank welcher man diese Elemente „teilen“ kann (an Stelle von Templates). Dashboards können so entweder kopiert, oder verlinkt werden.
  • Segment-Kombination - Mehrere Segmente können gleichzeitig angewandt werden, ohne ein neues, eigenes Segment bilden zu müssen. Früher nur bei Ad-Hoc Analysen möglich, kann es nun auch in Reports & Analytics, wie auch beim Report Builder angewandt werden.
  • Kostenlose Excel-Integration - Adobe Analytics beinhaltet den Report Builder, was einem eine hohe Kontrolle darüber gibt, welche Daten wann und wie in Excel gezogen werden.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.