SEMSEA - Teil des Google Partners International Growth Programms

Als eine der wenigen "Google Leading Agencies" der Schweiz sind wir auch Teil des Google Partners International Growth Programms. Dadurch verfügen wir über exklusive Tools und Möglichkeiten Unternehmen bezüglich einer internationalen Expansion zu unterstützen. Mit Hilfe des exklusiven "Google Market Explorers" sowie des kompetenten Supports des "International Growth" Teams von Google, welches uns und unseren Kunden zur Seite steht. Sei es bei der Definition der erfolgsversprechendsten Märkte (Wachstumsstrategie) wie auch bei der konkreten Umsetzung eines solchen Wachstums wie zum Beispiel dem Aufsetzen der für die Zielmärkte optimierten Werbekampagnen oder aber auch bezüglich diverser Hürden (Zahlungsverkehr, Gesetze, Kundendienst, Logistik), welche ein Unternehmen auf seinem Weg bewältigen muss. Hierbei profitieren wir von den umfassenden Insights und Daten, welche uns Google für diese Fragen zu Verfügung stellt.

Ihre Vorteile mit SEMSEA

  • SEMSEA ist eine der ersten Agenturen im DACH Raum, welche in das Programm aufgenommen wurde.
  • Dank des Programms erhält SEMSEA vertieften Zugang zu globalen Markt Insights.
  • Als Partneragentur können wir unsere Kunden dabei besser unterstützen, bestehende Märkte zu optimieren und neue, globale Märkte zu erschliessen.
  • Zugang zum direkten International Growth Specialist Support von Google.

Welches sind die Herausforderungen für internationales Wachstum?

Will ein Unternehmen international wachsen, steht es vor einer Reihe an Herausforderungen, bei welchen SEMSEA Hand bieten kann. Denn Lokalisierung und länderspezifisches Know How ist nicht nur ein wichtiger Teil einer internationalen Wachstumsstrategie, sondern ein Investment für den Erfolg. Denn Lokalisierung hat einen direkten Einfluss auf die Conversions.

Zusammen mit Google können wir Sie bei der Strategiefindung (Technologie, Übersetzung, Fallen, Qualitäts KPIs) und auch bei der Umsetzung (Übersetzung, Bild- und Videosprache, kulturelle Besonderheiten, Aufbau von Websites und Landingpages) tatkräftig unterstützen.

Die Bandbreite der Dienstleistungen umfasst folgende Aspekte:

  1. Übersetzung von Content in die jeweilige Landessprache
  2. Zahlungsverhalten der Kunden im Zielland
  3. Rekrutierung lokaler Mitarbeiter
  4. Legal
  5. Kundendienst
  6. Besteuerung
  7. Logistik

Denn würden Sie einer Website vertrauen, welche sprachlich nicht dem gewohnten Niveau entspricht? Oder wenn ihr gewohntes Zahlungsmittel nicht zu Verfügung steht? Oder Ihre Bestellung viel länger dauert? Oder wenn die FAQs und der Support nicht in Ihrer Landessprache erhältlich sind? Wohl eher nicht.

SEMSEA und das Global Business Solutions Team Google helfen Ihnen deshalb dabei, Ihren gesamten Auftritt im Zielmarkt auf die spezifischen Gegebenheiten anzupassen und zu optimieren.

Herausforderung: Übersetzung von Content in die jeweilige Landessprache

Würden Sie einer Website oder Landingpage trauen, welche fehlerhafte Texte hat? Zusammen mit den Sprach-Experten von Google übersetzen wir Ihre Botschaften nicht nur in die jeweilige Landessprache, sondern sorgen auch dafür, dass die Sprache für das Zielpublikum stimmig ist.

Denn 82% der Käufer bevorzugen Produktinformationen in ihrer Landessprache!

Wie unterstützt Sie SEMSEA bei Übersetzungen?

Zusammen mit den erfahrenen Experten von Google, die in sämtlichen Ländern vertreten sind und die sprachspezifischen Eigenheiten kennen, bereiten wir Ihre Inhalte für Websites, Landingpages, Produktbeschreibungen und natürlich digitale Anzeigen so auf, dass Sie auf dem jeweiligen Markt einen souveränen Auftritt haben, Sprachkompetenz beweisen und somit sich das Vertrauen der Kunden verdienen.

Herausforderung: Zahlungsverhalten der Kunden im Zielland

Nicht überall werden dieselben Zahlungsmittel bevorzugt. Während in einem Land Kreditkarten die bevorzugte Zahlungsart darstellen, kann es in einem anderen Land eine Banküberweisung oder Rechnung sein. Weltweit bestehen über 600 Zahlungsarten und 67% der Einkäufer verlassen den Warenkorb, weil eine Seite ihre bevorzugte Zahlungsmethode nicht anbietet. Ein Risiko, welches Sie bestimmt nicht eingehen können. Zumal wir Sie auch dabei unterstützen.

Wie unterstützt Sie SEMSEA bezüglich der Wahl der Zahlungsmittel?

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Google haben wir Zugriff auf entsprechende Statistiken, welche die bevorzugten Zahlungsmittel pro Land sind und vermitteln bei Bedarf auch gleich die Kontakte zu den entsprechenden Anbietern, um diese in Ihrem Online-Auftritt integrieren zu können. Somit ermöglichen wir Ihren Kunden einen reibungslosen Kaufprozess.

Herausforderung: Rekrutierung lokaler Mitarbeiter

So bald Sie in einem neuen Land (Markt) tätig sind, benötigen Sie auch lokale MitarbeiterInnen. Aber nur schon der zeitliche Aufwand eines solchen Rekrutierungsvorganges in einem fremden Land wird oftmals unterschätzt. Auch die Wahl entsprechender lokaler Partner stellt viele Unternehmen vor eine grosse Herausforderung. Dank umfassendem, länderspezifischen Know How können wir unseren Kunden auch hier viel Mühsal und Zeitverlust ersparen.

Wie unterstützt Sie SEMSEA bei der Rekrutierung?

Auf Grund der umfassenden Daten und Erfahrungen von Google können wir Sie bei der Rekrutierung lokaler MitarbeiterInnen tatkräftig unterstützen. Profitieren Sie von den gemachten Erfahrungen und dem grossen Netzwerk, auf welches Sie durch die Zusammenarbeit mit uns Zugriff haben.

Herausforderung: Legal (Rechtslage, Einschränkungen, lokale Besonderheiten)

Eine der oft zu wenig berücksichtigten Herausforderungen bei einer internationalen Expansion ist die länderspezifische Rechtslage. Welche Gesetze können den Handel mit Ihren Produkten in dem betreffenden Land beeinflussen? Gibt es Konfliktbereiche oder andere Arten von Einschränkungen durch die Gesetzgebung und wie soll ein Unternehmen damit am besten umgehen? Wir kennen die Antworten und liefern Ihnen diese schon von Beginn weg als Basis für Ihre Strategiefindung.

Wie unterstützt Sie SEMSEA bezüglich lokalem Recht?

Zusammen mit dem International Growth Team von Google analysieren wir die Gesetzeslage im Zielland bezüglich Ihren Produkten und sichern Sie durch vorhandenes Wissen gegen mögliche Widrigkeiten rechtlicher Natur ab. Es wäre schliesslich äusserst schade, wenn Ihre internationale Expansion durch Unkenntnis der Rechtslage einen Dämpfer erhalten würde.

Herausforderung: Kundendienst - mehr als nur wichtig!

Ein kompetenter Kundendienst ist eine sehr wichtiger Erfolgsfaktor für international agierende Unternehmen. Dabei ist sowohl auf die Souveränität der Mitarbeiter wie auch die Aufbereitung der allgemein zugänglichen Informationen Wert zu legen. Ein paar Zahlen, um dies zu begründen:

  • 60% der globalen Konsumenten kehren sich von einem Brand ab, wenn sie ein negatives Erlebnis mit dem Kundendienst erfahren.
  • 73% der globalen Konsumenten erwarten von einem Kundendienstberater, dass er umgehend Zugriff auf ihr Kundenkonto und die Einkaufs-Historie hat und natürlich alle Fragen zum Produkt beantworten kann.
  • 80% der Kundenkontakte können durch gut durchdachte und designte Bots gelöst werden.

Ausserdem unterscheidet sich die bevorzugte Art des Kontakts zum Kundendienst von Land zu Land. Während beispielsweise in Deutschland, Japan und China weniger als 30% der Kunden diesen per Telefon suchen, sind es in den USA, Grossbritannien oder Südkorea fast doppelt so viele.

Mögliche Kontaktformen des Kundendienstes:

  • Telefon
  • Email
  • Persönlich
  • Kontaktformular
  • Live Chat

Auch der Zeitpunkt des Kontakts variiert stark. Während insbesondere in asiatischen Ländern bereits VOR dem Kauf des Produkts ein reger Austausch mit dem Kundendienst statt findet, ist es in Europa meist NACH dem Kauf, wo Käufer den Kundendienst kontaktieren. Entsprechend sind die Bedürfnisse der Kunden auch unterschiedlich und ein kompetenter Kundendienst stellt sich darauf ein.

Wie unterstützt Sie SEMSEA bezüglich des Kundendienstes?

Dank unserer Zusammenarbeit mit Google und dem Google Market Explorer verfügen wir über ein grosses Wissen über die Anforderungen und die Umsetzung eines idealen Kundendienstes pro Land und setzen dieses bei der Beratung unserer Kunden gezielt ein.

Customer Experience Insights:
  • Spezifische Markt-Einsichten
  • Analysen
  • Empfehlungen für den Support von Usern über sämtliche Stufen des Funnels hinweg
Operations Optimierung:
  • Effizienssteigerung
  • Kostenreduktion durch verbesserte Prozesse
Technologie:
  • Tools wie z.B. mehrsprachige AI Technologie für die Übersetzung der Instruktionen des Kundendienstes

Herausforderung: Logistik

Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung bei Markteintritt in einem neuen Land ist die Logistik. Auch hier führen diverse Faktoren dazu, ob ein Brand Erfolg hat oder nicht:

  • 56% der Warenkorb-Abbrüche erfolgen auf Grund zu teueren Lieferkosten oder weil der Versand zu lange dauert.
  • 24% aller Retailer in Europa bieten Lieferungen am selben oder darauffolgenden Tag
  • 38% der Käufer würden nicht mehr bei dem Anbieter einkaufen, wenn sie negative Erfahrungen mit dem Versand machen.

Die 6 Kern-Elemente für eine reibungslose Logistik sind dabei folgende:

  • Inbound Logistics
  • Verpackung
  • Warenlager
  • Transport
  • Zustellung
  • Rücksendungen

Haben Sie diese Elemente im Griff, steht einem Erfolgreichen Online-Versandhandel nichts im Weg.

Wie unterstützt Sie SEMSEA bei der Logistik?

Auch in diesem Bereich profitieren wir von unserer engen Zusammenarbeit mit Google und den bevorzugten Leistungen auf Grund unseres Status als "Leading Swiss Agency". Wir können dabei sowohl bestehende Prozesse zu optimieren helfen, oder völlig neue Strukturen für unsere Kunden aufbauen. Denn schlaue Logistik bedeutet unter dem Strich mehr Conversions.

Unsere Dienstleistungen in Sachen Logistik:

  • Bewertung: Durch ein Audit, Konkurrenzanalyse und Benchmarking.
  • Aufbau und Ausführung: Regionale Strategie, Rückgabe deep dive, Partnerwahl, Zoll, Optimierungen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.