Autokauf: Online Werbung immer relevanter

Der Autokauf spielt sich längst nicht mehr nur beim Vertreter, Händler oder Garagisten ab. Vielmehr werden heutzutage immer häufiger Online-Kanäle genutzt, um sich über Produkte und auch Preise zu informieren. Gewisse Hersteller wie TESLA setzen sogar praktisch komplett auf eine Online-Strategie, andere Marken folgen bereits und richten sich ein auf den Autokauf von morgen. Dank unserer grossen Erfahrung mit der Online-Vermarktung von Autos können wir unsere Kunden optimal beraten, wo und was Sinn macht, um den Absatz von Fahrzeugen zu erhöhen.
U.a. durften wir für nachfolgende Brands Online-Marketing Kampagnen realisieren: Maserati, Lexus, Toyota, Suzuki, Mitsubishi, Kawasaki und einige Händler im B2C. Testen Sie uns!

Autokauf im Zeichen der Customer Journey

Vieles hat sich im Automobilmarkt in den letzten 10, 20 Jahren verändert. Insbesondere das Kaufverhalten und die dieser Veränderung zu Grunde liegende Nutzung von Online Informationen. Während früher der Grossteil der Kommunikation direkt zwischen dem Händler und dem Käufer statt fand, hat sich dieser direkte Kontakt aufgrund der zu Verfügung stehenden Online-informationen stark reduziert.

So besuchte früher ein Käufer den Händler drei bis fünf Mal, bevor er sich für einen Kauf entschied. Heute jedoch kommt es vor, dass der Käufer nur noch ein, bis maximal zwei Mal mit dem Händler zusammentrifft und danach das Fahrzeug kauft.

Denn heute informiert sich der suchende Kunde zunächst im Internet über sein Wunschfahrzeug, schaut sich Testberichte (Text und Videos) an, vergleicht Preise auf Fahrzeugportalen, holt Offerten per E-Mail ein. Der Fahrzeugkäufer wählt dann erst ganz zum Schluss der "Customer Journey" einen Händler, welchen er tatsächlich besucht, um dann das Fahrzeug probe zu fahren, wobei nur noch jede zweite Person überhaupt noch eine Probefahrt macht, und womöglich gleich den Preis zu verhandeln, um dieses auch mehr oder weniger sofort zu kaufen. Von 24 Touchpoints im Automotive Customer Journey sind 19 davon digitale Touchpoints!

Mehr Chancen, trotz weniger Kundenkontakten

Mit dem veränderten Konsumentenverhalten verringerte sich auch die Möglichkeit der Händler die Kunden im persönlichen Verkaufsgespräch von etwas zu überzeugen, oder über mehrere Treffen hinweg eine "Verkaufstaktik" zu wählen. Heute hat der Händler noch genau eine Chance im direkten Austausch mit dem Kunden.

Dafür aber bieten sich weitaus mehr Chancen im Vorfeld. Wenn er denn die vielfältigen Möglichkeiten des Online-Marketing intelligent zu nutzen weiss. Denn oftmals machen der attraktiv gestaltete und SEO optimierte Webauftritt sowie die reine Findbarkeit (Suchmaschinenmarketing) der Angebote schon zwei Drittel des Geschäfts aus. Wer das erkennt und entsprechend umsetzt, hat einen deutlichen Vorteil gegenüber all den anderen, die immer noch darauf warten, dass der Kunde mehrere Male vorbei kommt.

Geeignete Tools und Vorgehensweisen

Wie schon erwähnt ist es heute zwingend nötig, dass Händler online präsent sind und ihren Betrieb in Verbindung mit Suchbegriffen stellen und Botschaften erstellen, die dem Suchverhalten der Kunden entsprechen. Nur der Verweis auf "SUV" reicht zum Beispiel nicht. Besser wären Angebote für Testfahrten, Testberichte oder Testimonials als Träger der Kommunikation.

Auch Remarketing ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Online-Strategie. Hier gilt: Je teurer das Produkt, desto wichtiger.

Weiter sollten Sie zwischen Push/InStream Botschaften (Kunden erreichen) und Pull/Search-Anzeigen (Kunden abholen) unterscheiden.

Erfolgreich Autos verkaufen? Die Online-Marketing Experten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG wissen wie es geht.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.