Social Commerce: E-Commerce auf Social Media

Sie möchten die Vorteile und Möglichkeiten von Social Media nutzen, um Ihre E-Commerce Aktivitäten noch stärker zu befeuern? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Produkte in entsprechender Form auch auf den Social Media Plattformen zu platzieren, die Interaktion mit den Kunden zu aktivieren und von den dargebotenen Funktionalitäten zu profitieren. Zum Beispiel bei Facebook, Instagram oder auch Amazon. Als Online-Marketing Spezialisten wissen wir, wo wir ansetzen müssen, um ein optimales Zusammenspiel zwischen Ihren E-Commerce Angeboten und den kollaborativen Shopping Tools von Social Media zu erwirken und die aktiven Beteiligung von Kunden zu ermöglichen. Denn eine Empfehlung eines Bekannten (Empfehlungsmarketing) sowie eine sich daraus entwickelnde, persönliche Beziehung zwischen Ihnen als Anbieter und ihren Kunden ist ein unschätzbarer Wert und bringt Ihrem Produkt enormes Vertrauen.

Social Commerce mit den SEMSEA Experten

Als Agentur für Onlinemarketing versuchen wir immer sämtliche Aspekte des digitalen Marketings miteinander zu verbinden und zu optimieren. In Bezug auf unsere E-Commerce Kunden bedeutet dies: Bestehende Online-Shops auch Social Commerce-tauglich zu machen. Denn ein E-Commerce Angebot, welches auch auf Facebook oder Instagram-Shopping statt findet, kann von den vielen Vorteilen profitieren, welche Social Media Plattformen bieten.

Was machen wir als Agentur bezüglich Social Commerce?

  • Optimierung der Online Shop Produkte
  • Aufbau eines Online Shop Produkte-Feeds
  • Performance Optimierung durch Social Commerce & Social Selling
  • Einrichten von Facebook Shopping
  • Einrichten von Instagram Shopping
  • Einrichten von Amazon Shopping
  • Strategie-Beratung
  • Content Beratung
  • Content Produktion
  • Anzeigenschaltung
  • Live Stream Beratung

Profitieren Sie von unserer langjährigen Online Marketing Erfahrung mit viel Praxis-know-how und Expertenwissen.

Wie geht Social Commerce?

Die Wirkungsweise von Social Commerce kann verschiedene Formen haben. Letztlich aber nutzt Social Commerce nichts weiter als klassisches Empfehlungsmarketing - halt einfach auf den entsprechenden Social Media Plattformen.

Der Freund empfiehlt

Im normalen (Offline) Leben wird ein Produkt oder ein Anbieter oft durch einen Freund oder eine andere vertrauenswürdige Person empfohlen. Diese Empfehlungen gehören zu den wichtigsten Treibern, da sie eine sehr hohe Glaubwürdigkeit haben: Die nachprüfbare, "beglaubigte" Erfahrung einer Person aus dem eigenen Kreis.

Kundenbewertungen

So überrascht es auch nur wenig, dass sich Unternehmen heute geradezu darum reissen, NutzerInnen von Social Media Plattformen dazu zu bewegen, Ihre (positiven) Erfahrungen mit ihrem Umfeld zu teilen. Ein solches Beispiel sind (positive) Kundenbewertungen, welche das Vertrauen zu einem Produkt oder einem Hersteller oder Anbieter massiv erhöhen können. Umgekehrt können negative Bewertungen sogar ein Geschäft zum erliegen bringen.

Sharing is caring

Noch besser ist es, wenn solch positive Bewertungen dann auch noch via Social Media geteilt werden. So nimmt der zufriedene Kunde dem Anbieter einen Teil seiner Werbeaufwände ab, in dem er sich zufrieden über ein Produkt oder eine Dienstleistung äussert und dies seiner "Bubble" weitervermittelt. Im Idealfall gelingt es dem Werbetreibenden sogar, seine Kunden freiwillig und ohne besondere Belohnung dazu zu motivieren, ein Angebot in ihrem Netzwerk zu verbreiten. Insbesondere geschieht dies dann, wenn es sich um etwas handelt, wovon dieses Netzwerk in den Augen des Absenders profitieren könnte (sie auch nachfolgend den Textteil "Social Shopping")

Social Commerce Varianten

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Varianten, wie Social Commerce betrieben werden kann. Dies kann z.B. auch bedeuten, dass Anbieter es den Kunden ermöglichen ihre Präferenzen anzugeben und dann massgeschneiderte Angebote kreieren, welche den Bedürfnissen und Vorlieben des Kunden entsprechen. Eigentlich ein ähnliches Vorgehen, wie es auch im grösseren Rahmen bei anderen Online-Werbeformen geschieht. Bloss, dass es dann in der Regel nicht ein Algorithmus ist, welcher entscheidet, welche Werbebotschaft welcher Person gezeigt wird, sondern ein Mensch, welcher den Kunden "kennt" und analog des Vorgangs in einem realen Ladengeschäft diesen individuell berät.

Social Shopping

Da sich viele Internet-NutzerInnen sehr häufig auf Social Media Plattformen aufhalten, ist es naheliegend, dass es für Anbieter interessant ist, direkt auch dort - wo sich die NutzerInnen aufhalten - Produkte anbieten und auch gleich verkaufen zu können. Dies kann z.B. durch die Integration eines Online-Shops in eine Social Media App geschehen, wo neuerdings auch der Checkout direkt integriert ist, ohne dass man zuerst noch auf die Webseite des Online-Shops geleitet wird.

Ebenfalls sehr beliebt sind in letzter Zeit exklusive Angebote auf Social Media, die "Special Editions" oder andersweitig limitierte Produkte umfassen. Dies steigert die Attraktivität von Social Media und erhöht ausserdem die Wahrscheinlichkeit der Viralität, da Nutzer, welche ein solches Angebot entdecken, durchaus bereit sind, dieses Angebot anderen interessierten Menschen in ihrem Umfeld zu empfehlen.  

Social Commerce Trend: Microinfluencer

Neben der bereits bestens bekannten und beliebten Strategie sich Prominenter Personen (oder Influencern) zu bedienen, welche ihre meist zahlreiche Gefolgschaft mit Produktinformationen erreichen können (Influencermarketing), ist ein relativ neuer Trend das sogenannte "Microinfluencer-Marketing". Dabei werden gezielt "normale" Personen angesprochen, welche 500+ Freunde in ihrem Netzwerk aufweisen, um - entweder gegen Bezahlung oder andere "Benefits" (wie z.B. Treuepunkte, special edition goodies oder andere Vorteile) - Werbebotschaften oder Produktempfehlungen in ihrem Feed zu posten und so ihr Umfeld entsprechend zu beeinflussen. Seit kurzem gibt es sogar erste, spezialisierte Agenturen, welche sich auf diese Zielgruppe von "Microinfluencern" spezialisiert haben.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.