SEO Audit / Analyse: Der erste Schritt zu erfolgreichem, organischem Suchmaschinen-Ranking

Entspricht unsere Webseite den SEO Kriterien? Wo verlieren wir an Positionen in der organischen Suche (SERP) im Vergleich mit unserer Konkurrenz? Wo und wie können wir unsere Webseite mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern? Nicht selten stehen Unternehmen vor der Situation, dass sie kein Wissen und/oder keinen Überblick der SEO relevanten Faktoren einer Website haben, was sie gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen führt. Viele Webseiten sind über die Jahre organisch gewachsen und haben nicht immer auch mit den sich stetig verändernden SEO Kriterien Schritt gehalten. In einem darauf ausgerichteten SEO Audit untersuchen wir deshalb zunächst den "Ist" Zustand (SEO Analyse) einer Webseite, stellen danach individuell zugeschnittene Informationen und Beispiele zusammen, prüfen und optimieren (SEO Optimierung Audit) und geben abschliessend Empfehlungen (SEO Optimierung Analyse) für den jeweiligen Handlungsbedarf ab.

Mit den vier bewährten SEMSEA SEO Audits zum Erfolg in Sachen Suchmaschinenoptimierung

  1. SEMSEA Basic SEO Audit
  2. SEMSEA Basic SEO Audit nach 6 Monaten
  3. SEMSEA Advanced SEO Audit
  4. SEMSEA Advanced SEO Audit nach 6 Monaten

Was ist ein SEO Audit?

Ein SEO Audit ist eine grundlegende Voraussetzung im Vorfeld der Umsetzung von SEO Massnahmen (z.B. bei einem Relaunch oder bei Zusammenführungen von Domains) und erfolgt meist nach einem Suchmaschinenoptimierungs-Audit und einer danach erfolgten Suchmaschinenoptimierungs-Analyse. Dabei wird eine Webseite nach diversen - SEO-relevanten - Gesichtspunkten überprüft und durchgecheckt.

Dabei werden technische Gründe (Ladezeit, Serveroptimierung u.dgl.), aber auch inhaltliche Aspekte (Content) analysiert:

  • Der Ist-Zustand einer Webseite
  • Webseiten von der Konkurrenz
  • Seitenstruktur und Keyword-Ausrichtung
  • Technik
  • Inhalte
  • UX / Userfokus

Dabei sollte darauf eingegangen werden, was das Problem ist, warum es ein Problem ist und wie das Problem gelöst werden kann - so dass die sich daraus ableitenden Massnahmen begründet werden und nachvollziehbar sind. Der Schwerpunkt sollte letztlich dort gesetzt werden, wo es die Webseite am nötigsten hat.

Wir als Experten erkennen dabei die dringendsten Baustellen, können diese benennen und begründen und geben gezielte und realistische Handlungsempfehlungen ab.

Wichtig ist dabei, dass die Kunden sich bewusst sind, dass die Umsetzung der Audit-Ergebnisse durchaus eine Ressourcenfrage darstellen können. Sprich: Wer keine Ressourcen hat, dem wird auch ein SEO-Audit nicht viel bringen. Wir empfehlen deshalb vor dem Audit bereits respektable Ressourcen zu reservieren, denn es gibt immer eine Menge zu tun.

Bei fehlenden Ressourcen empfiehlt es sich, den Audit aufzuteilen und Schritt für Schritt abzuarbeiten. Als Faustregel kann man davon aus gehen, dass die Entwicklerkosten ungefähr gleich gross sein werden wie das Audit an sich. Eine Tatsache, deren man sich von Beginn an bewusst sein sollte, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Auch hat ein guter SEO Audit seinen Preis. Ist ein Angebot zu günstig, sollte man sich fragen, wie viel Zeit sich der entsprechende Agenturmitarbeiter nehmen durfte, um seine Arbeit zu machen und ob er dabei genug Zeit hatte, um einen guten Job abzuliefern. Schema F Vorgehen mit dem Resultat von diversen Tool-Exporten sollten nicht angestrebt werden.

Worauf achten wir bei einem SEO Audit?

An Hand der Breite und Vielfalt der SEO-relevanten Bereiche einer Webseite kann man erkennen, dass die aus einem SEO Audit folgenden Arbeiten ziemlich reichhaltig und entsprechend aufwändig sind. Möchte man aber eine SEO optimierte Webseite haben, welche entsprechend auch ein gutes Ranking ausweist, sind diese unumgänglich.

Unser Know-how basiert auf Erfahrungswerten, Branchenaustausch, Korrelationsanalysen sowie SEO-Tools. Im Allgemeinen gelten folgende Richtlinien bezüglich SEO Tätigkeiten:

  • SEO ist keine Wissenschaft, sondern ein technisches und redaktionelles Handwerk!
  • Die Ranking-Algorithmen sind Firmengeheimnisse der Suchmaschinen!
  • Try & Error Verfahren führt zu Erfahrungswerten!

Wichtige SEO Audit Elemente

SEO Rankingfaktoren

Im Gegensatz zu SEA - wo sehr klare Kriterien und Vorgänge eine entsprechend klare Vorgehensweise vorgeben und auch entsprechende Resultate ermöglichen - gibt es bezüglich SEO hunderte verschiedene Ranking-Faktoren. Diese SEO Ranking Faktoren sind wichtig, um ein möglichst gutes Ranking bei Suchabfragen zu erzielen.

OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung fokussiert sich auf sämtliche Inhalte einer Webseite sowie derjenigen Informationen, welche für Suchmaschinen primär sichtbar sind.

Das Ergebnis einer Suchmaschinenabfrage (SERP = Search Engine Result Page) besteht aus sogenannten SERP Snippets, welche jeweils aus dem Titel einer URL und der Beschreibung bestehen. Diese SERP Snippets sind entscheidend, ob jemand auf ein solches Snippet klickt oder nicht.

Deshalb sind gute Title Tags und Meta Descriptions, welche möglichst ansprechend sind und mit passenden Keywords arbeiten, äusserst wichtig. Neben den SERP Snippets ist schliesslich der Content einer Website relevant für eine gute Platzierung im Suchergebnis-Ranking.

Dabei spielen inhaltliche Qualität und Lesefreundlichkeit eine grosse Rolle. Denn all dies bewerten die Algorithmen der Suchmaschinen bei ihrer Auswahl derjenigen Webseiten, die prominent platziert werden.

>> SEO Offpage Optimierung

User Experience

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website ist die User Experience. Also das Gesamterlebnis bei der Nutzung einer Website. Inklusive aller Eindrücke, welche ein Nutzer im Kontakt mit der Webseite erfährt. Beginnend mit dem ersten Eindruck der Website und dem Vergleich, ob die in der Anzeige geweckte Erwartung von der vorgefundenen Webseite erfüllt wird. Denn was nützt es, wenn die Webseite in den Suchmaschinenergebnissen gut gefunden wird, der Besucher einer Webseite jedoch nach wenigen Sekunden wieder abspringt?

Will man nun die User Experience einer Website analysieren, gibt der Search Konsolen Bericht Aufschluss über die aktuelle Situation. Betrachtet werden Suchanfragen, Klickrate, Verweildauer und Absprungrate. Weiter kann auch die Responsiveness einer Website (Kompatibilität für diverse Bildschirmgrössen wie Desktop, Tablet oder Mobile) überprüft werden.

Weitere, für die User Experience entscheidende, Faktoren sind zum Beispiel HUB-Seiten, Seitenarchitektur und Menüführung der Webseite, welche wir im Rahmen des SEO Audits analysieren und überprüfen.

Technik

Neben den vorangegangenen Themenfeldern sind es aber auch technische Details, welche über den Ranking-Erfolg einer Webseite entscheiden. So zum Beispiel der HTML Code (Viele Fehler können ein Zeichen für schlechte Qualität einer Webseite sein), der Page Speed (insbesondere für Mobile Seiten), die Sprach-Auszeichnung (ohne korrekte Zuordnung können Sprachvarianten einer Seite als "Duplicate Content" gewertet und entsprechend abgestraft werden) sowie die Überschriften-Struktur. Auch diese Aspekte berücksichtigen wir selbstverständlich bei einem SEO Audit.

Sie wollen das Ranking Ihrer Webseite optimieren? Die SEO Experten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG können Sie dabei mit Rat und Tat unterstützen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.