Langfristiger Erfolg bei Google Ads (AdWords) Kampagnen dank Web & Google Analytics (Google Marketing Platform)

In ihrer Grundfunktionalität sind alle Webanalyse Lösungen vergleichbar: Alle bieten die Möglichkeit Filter anzulegen, Ziele und Trichter zu definieren oder benutzerdefinierte Reports zu erstellen. Der grosse Unterschied von Google Analytics liegt aber im Tracking der Google Ads Kampagnen und der Speicherung von Nutzer-Daten. Wir als Google Analytics Spezialisten wissen, wie Sie Google Analytics einrichten, um das Maximum an Ertrag mit dem Minimum an Aufwand herauszuholen und stehen Ihnen bei der Nutzung dieser Tools beratend zur Seite. SEMSEA - Ihre Experten für Google Analytics in Zürich, Salzburg und Hamburg.

NEU: Google Analytics 4 (GA4)

Mitte Oktober 2020 hat Google das neue Google Analytics 4 ausgerollt. Was bedeutet das und was empfehlen wir diesbezüglich? Eine erste Antwort finden Sie in unserem Newsartikel dazu.

Was ist Google Analytics?

Sie wissen bereits, wie Google Analytics funktioniert? Dann geht's HIER zu unseren Dienstleistungen.

Google Analytics ist eine Applikation zur Datenverkehrsanalyse von Websites (Webtracking). Webtracking ist ein essentieller Faktor für den Online-Erfolg! Denn erst wenn Sie wissen, wie sich Nutzer auf Ihrer Webseite verhalten, können Sie die richtigen Schlüsse für Optimierungen ziehen.

Dank den statistischen Auswertungen und Analysen sind Optimierungs-Massnahmen nun aber kein Glücksspiel mehr, sondern gezielte Aktionen, um den Erfolg im Internet zu steigern. Und SEMSEA ist Ihre Google Analytics Agentur.

Warum Google Analytics?

Google Analytics und GoogleAds sind eng miteinander verbunden und bieten Möglichkeiten, welche bei anderen Tools mit erhöhtem Aufwand verbunden sind.

Als Beispiel lassen sich Conversions und Ziele problemlos von Google Analytics in Google Ads importieren. Desweitern können die Remarketing-Listen angelegt und synchronisiert werden.

Mit unserem umfassenden Digital Marketing Wissen und unserer Erfahrung in Sachen Google Ads sind wir ausgewiesener Analytics Experte und erklären Ihnen gerne mehr dazu!

Was wir bezüglich Google Analytics tun

Erweiterung des Tracking-Konzepts

  • Technische Analyse von Landingpages hinsichtlich Google Tag Manager Integration.
  • Tracking von internem Traffic.
  • Tracking von Landing Pages.
  • Konzeption & Dokumentation der Events.
  • Projektmanagement & Übergabe.

Einrichten des erweiterten Google Analytics Setups

  • Einrichtung von Datenansichten für die Rohdaten, die gefilterten Daten und zu Testzwecken.
  • Grundeinstellungen der Datenansichten
  • Channelgruppierung: Falsch zugeordneten Traffic korrigieren
  • Filtereinrichtung, um bekannte Spam-Zugriffe herauszufiltern.
  • Verweisausschlusslisten anlegen / korrigieren
  • Remarketing-Zielgruppen einrichten / überprüfen
  • Verknüpfung der Search-Konsole, Google Ads, ggf. weitere Plattformen
  • Korrektur der Verweis-Ausschlusslisten.
  • Einrichtung & Überprüfung von Conversion-Tracking und Remarketing.
  • Alle relevanten Filter einrichten (Spam-Traffic, redundante Zugriffe etc.)

Einrichten im Google TagManager Setup

  • Anpassung zur Einhaltung der DSGVO.
  • Erfassung der Scroll-Tiefe.
  • Tracking geklickter Links.
  • Event-Tracking einrichten / verbessern
  • Formular-Tracking.
  • IP-Anonymisierung für Google Analytics.
  • Opt-Out-Cookie Ergänzung.

Web Analyse mit Google Analytics

  • Messung von Ereignissen wie Klicks, Abbrüchen und Conversions.
  • Filtermöglichkeiten.
  • Benutzerdefinierte Reportings.
  • Diverse Trichter und Dashboards.

Google Analytics Integration Vorgehen

  1. Definition der zu messenden Ziele und Ableitung relevanter Kennzahlen (KPIs).
  2. Ableitung des benötigten Tracking-Umfangs (Google Analytics, Telefon-Tracking, TV-Tracking, etc.).
  3. Implementierung des Trackings.
  4. Überprüfen mittels Testbestellungen bzw. Testanfragen.
  5. Anlegen von E-Commerce bzw. Management-Dashboards.
  6. Laufendes Reporting und Optimierung.

Google Analytics Dashboard

Analytics Tools

Unsere Kunden haben teils auch andere Webcontrolling-Lösungen im Einsatz - auch mit diesen Analytics Lösungen sind wir vertraut und können sie tatkräftig unterstützen.

  • Sie möchten Besucherströme messen?
  • Sie möchten wissen woher Ihre potenziellen Kunden kommen und wohin sie gehen?
  • Sie brauchen Analytics Spezialisten?

Fragen Sie das Team der SEMSEA. Denn wir sind auch eine Analytics Agentur und freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.