Apps bewerben? Apple Search Ads!

Wer eine iOS App vermarkten will, kommt um das Apple-eigene Werbeformat "Apple Search Ads" nicht herum. Denn obwohl der Apple App Store - nebst wesentlich weniger angebotenen Apps - einen tieferen Marktanteil und eine tiefere Nutzerbasis als z.B. der Google Play Store hat, erzielt er einen fast doppelt so hohen Umsatz. Zudem profitiert er davon, dass iOS Nutzer generell kauffreudiger sind als beispielsweise Android Nutzer. So tätigen Apple User rund 65% aller App Downloads nach Suchanfragen im Apple App Store und auf Grund von Apple Ads. Eine Tatsache, welche eine Investition in Apple Marketing durchaus lohnenswert macht.

Weshalb lohnt sich Apple Werbung im Apple App Store?

Obwohl der Apple App Store mit rund 2 Millionen Apps ein deutlich kleineres Angebot führt als zum Beispiel der Google Play Store, erzielt er einen fast doppelt so hohen Umsatz. Und dank der vergleichsweise tiefen Klickpreise bietet er eine sehr starke Performance.

Dies hat wohl mit dem geschlossenen System zu tun, welches Apple seinen Nutzern aufzwingt und welches in diesem Fall zu einem klaren Vorteil führt. Denn während Nutzer von Android Geräten beispielsweise ihre Suche viel breiter anlegen, basieren die App Downloads im Apple App Store zu rund 65% auf Suchanfragen, welche direkt beim Store ausgeführt wurden. Und da Apple Nutzer traditionsgemäss eine hohe Loyalität zu ihrem Gerät haben, verwundert es auch nicht, dass dieser Faktor dank Apple Werbung (Apple Search Ads) zu einem hohen Ranking bezüglich Performance und ROI führt.

Wie performen Apple Search Ads?

Wer erfolgreich eine iOS App vermarkten möchte und sich nach den performancestärksten Plattformen dafür umsieht, kommt unweigerlich auf den Einsatz von Apple Search Ads, welche ähnlich wie Google Ads funktionieren.

Hohe performance, beeindruckende Ergebnisse

Apple Search Ads weisen eine durchschnittliche Conversion Rate von 50% aus und einen rund 30% höheren Umsatz pro Nutzer bei 40% tieferen Kosten im Vergleich mit anderen Mobile-Plattformen (Apple/AppsFlyer Performance Index). Das sind beeindruckende Werte.

Same same, but different

Anders als bei Google Search Ads, wo bis zu vier gesponserte Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen, publiziert der Apple App Store lediglich eine "Anzeige" in Form einer App, die in ihrem Erscheinungsbild identisch ist mit anderen, ungesponsorten Anzeigen, jedoch hellblau unterlegt und mit einem Tag "Ad" versehen ist. Bei schnellem hinsehen ist an sich kein grosser Unterschied erkennbar, was wohl auch der Grund für die hohen Conversion-Raten ist.

Die Schweiz ist Apple Search Ads Land!

Nach den USA, Grossbritannien, Australien und Neuseeland sind Apple Search Ads in der Schweiz als erstem europäisches Land seit Oktober 2017 verfügbar. Verrechnet wird nach dem bekannten CPC (Cost per Click) Modell, wodurch auch tägliche Höchstgrenzen für die Ausgaben festgelegt werden können. Das System analysiert ausserdem die Absicht des Nutzers - sprich: wenn die Ad nicht angeklickt wird - hört das System auf die Ad bei Suchanfragen erscheinen zu lassen. Zumal es wie erwähnt nur einen einzigen Werbeplatz pro Suchanfrage zu vergeben gibt.

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