Digital Ads beim ehemals wichtigsten Suchportal: Yahoo!

Auch wenn heut zu Tage Google auf Grund der schieren Grösse die erste Adresse für Suchmaschinenmarketing ist, darf man auch den ehemaligen Branchenprimus und Suchmaschinenpionier Yahoo! nicht vergessen. Immerhin 117 Millionen Suchende benutzen im Monat diese "alternative" Suchmaschine. Kein zu verachtender Wert. Ähnlich wie auch bei BING Ads (Microsoft Advertising) erreicht man mit Yahoo! Ads eine eher älter Zielgruppe - Menschen, welche zu den Anfängen des Internet schon dabei waren und mit Yahoo! gross geworden sind. Viele dieser Menschen nutzen derzeit auch noch immer den einstmals sehr beliebten Yahoo! Mail Dienst. Ebenso ist auf gewissen Firmencomputern Yahoo! per Default als Startseite eingestellt - das heisst, dass man auch diese Menschen so erreichen kann.

Welche Werbeformen gibt es auf Yahoo!?

Search Ads

Genau wie bei Google Search Ads stellen auch Yahoo Search Ads eine höchst effiziente Werbeform dar, weil sie auf eine Zielgruppe ausgerichtet sind, welche bereits nach diesen Themen suchen und eine hohe Kaufbereitschaft ausweisen. Die Suchenden weisen entsprechend eine hohe Wahrscheinlichkeit aus, auf zu der Suchanfrage passende Anzeigen zu klicken und zu tatsächlichen Kunden zu werden.

Display Ads

Yahoo Display Ads können an Nutzer gerichtet werden, die bereits Interesse an einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt haben. Wie bei Google werden diese Retargeting Anzeigen an entsprechend dafür vorgesehenen Stellen von ausgesuchten Websites platziert.

Sponsored (Video) Ads

Yahoo Sponsored Ads gibt es in diversen Formaten: Einzelbilder, Karussell (3-5 Bilder), Native und Video. Letztere (Native Video Ads) erscheinen den Nutzern als organische Inhalte, sind aber per Grundeinstellung auf lautlos gestellt. Gemäss einer Studie erhöhten Yahoo Native Video Anzeigen die Brand-Beliebtheit um 50% und die Kaufabsicht um 28%.

Yahoo Mail Ads

Genau wie bei Gmail Ads werden Yahoo Mail Ads exklusiv in der E-Mail Plattform von Yahoo ausgespielt und erreichen gemäss Untersuchungen von Yahoo Click-through Raten, welche 4x höher sind als der Durchschnitt in dieser Branche. Ein Typ von Yahoo Mail Ads erscheint als Mail im Posteingang, erscheint nach dem anklicken im Vorschaubereich, kann für eine Konversation geöffnet und beantwortet werden, in der Inbox gespeichert, jemandem weiter geleitet oder ganz einfach wieder geschlossen werden.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.