SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG Data Science Case studies

Welche Möglichkeiten sich Ihnen mittels Data Science eröffnen, sehen Sie anhand ausgewählter Projekte, die wir mit unseren Kunden durchgeführt haben. Wir sind überzeugt, dass sich Data Science für jede Firmengrösse eignet. Unsere langjährige Erfahrung in Research und Data Science erlaubt uns zudem, Ihre Projekte agil und effizient durchzuführen. Dürfen wir Sie mit unserer Leidenschaft und Begeisterung für die Arbeit mit Daten anstecken?

Case Study: Kunden-Clustering für Google Ads-Optimierungen

Diese Case study zeigt die Verwendungsmöglichkeiten der fortgeschrittenen Webanalyse und des Kunden-Clusterings.

Ziel

Ausgewählte Search- und Displayanzeigen der Google Ads-Kampagnen eines Firmenkunden sollen optimal auf seine wichtigsten Kundengruppen abgestimmt sein.

Lösung

Mittels dreidimensionalem Clustering ermitteln wir die wichtigsten Online-Kundengruppen (Anteil an den Webseiten-Sitzungen, Anteil am Umsatz) und deren Charaktereigenschaften. Passend zu den Charaktereigenschaften erstellen wir Texte und Bilder für die Ad Groups, welche die wichtigsten Kundengruppen gezielt ansprechen.

Umsetzung

Anhand der Google Analytics-Daten (Webanalyse-Tool) zu Geschlecht, Alter und Affinitätskategorien erstellen wir einen dreidimensionalen Entscheidungsbaum. Mittels dieses Entscheidungsbaums berechnen wir die Anteile der einzelnen Kundengruppen am Total der Sitzungen und am Gesamtumsatz.

Mithilfe des Entscheidungsbaums ermitteln wir die folgenden fünf wichtigsten Kundengruppen bzw. jene fünf Kundengruppen mit dem höchsten Anteil am Total der Sitzungen:

  • 25-34jährige weibliche Travel Buffs
  • 25-34jährige weibliche Movie Lovers
  • 25-34jährige weibliche Home Decor Enthusiasts
  • 25-34jährige weibliche Shoppers
  • 25-34jährige weibliche Cooking Enthusiasts/Aspiring Chefs

Die ausgewählten Search- und Displayanzeigen können wir nun auf die Charaktereigenschaften der fünf wichtigsten Kundengruppen abstimmen, um ebendiese gezielt anzusprechen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.