Online Marketing für die Sport-Industrie? Ja, mit den Experten der SEMSEA Suschmaschinenmarketing AG.

Online Marketing im Sportbereich ist heute kaum mehr weg zu denken. Denn die verschiedenen Sportvereine und -Anbieter haben in der Regel ein weit vielfältigeres Angebot als "nur" den Sport. Nachwuchsförderung, Merchandising, Ticketing, Fan-Community - all diese Bereiche können durch gezieltes Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Social Media gefördert werden. Zielsetzungen sind dabei eine Steigerung von Absatzzahlen, Ticket- und Merchandisingverkäufen sowie die Bindung und der Ausbau von Mitgliedern. Als Online-Marketing Agentur eines grossen Vereins wie dem FCZ haben wir vertiefte Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche eines Sport-Unternehmens und kombinieren dies mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Sport, wie auch für Online Marketing insbesondere für Google Ads Marketing.

Nicht nur sportlich, aber auch wirtschaftlich durchstarten?

KONTAKTFORMULAR
Oder rufen Sie uns an!
+41 44 515 33 22

Onlinemarketing für Sportler

Schon in den Anfängen der Olympischen Spiele wurden Spitzenathleten bewundert und gefeiert. Dies ist heute seit dem Einzug von Social Media, Sponsoringverträgen und Influencertum nicht anders. Im Gegenteil. Immer mehr Sportler haben entdeckt, dass sie durch geschickte Vermarktung Ihren Lebenstraum umsetzen können und immer mehr Unternehmen bedienen sich dieses Angebots.

Clever gemachte Google Ads oder Social Media Ads können hier einen enormen Unterschied machen und zur massiv höheren Verbreitung und damit Gewinnung von Fans und Follwern führen. Display-Kampagnen und Remarketing runden das Ganze  auch bezüglich Branding ab und heben die Sichtbarkeit eines Sportlers und seiner Aktivitäten auf ein neues Niveau.

Auch in diesem Bereich können die SEMSEA Experten auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen und dieses Wissen gezielt auch für Kampagnenarbeit für Sportler und Athleten erfolgreich umsetzen. 

 

"Unsere ambitionierten Spezialisten unterstützen Sie gerne mit viel Sportsgeist dabei Ihren Erfolg auch Online zum tragen zu bringen."

Sportvereine und -Institutionen

Moderne Sportvereine und Sport-Institutionen sind nicht mehr einfach nur "Clubs". Vielmehr haben sie komplexe, vielseitige und vielfältige Geschäftsstrukturen mit einer ganzen Reihe von Zielgruppen und Ausrichtungen: Zuvorderst natürlich der Sport an sich und die Durchführung und Ausübung desselbigen. Dazu kommen weitere, teilweise nicht oder nur schwierig messbare Aspekte wie Geselligkeit, Solidarität, Förderung von Kindern und Jugendlichen etc.

Dies ergibt eine ganze Reihe von Anspruchsgruppen, die ein entsprechendes Beziehungsmanagement (Relationship Management) und ein Denken im Beziehungslebens Zyklus erfordern. Bei einem Vereinsmitglied gibt es z.B. die Akquisition, die Bindung oder Rückgewinnung, sowie in gewissen Fällen auch die Kündigung. Mal Abgesehen von Letzterem, bieten die anderen Positionen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zielgerichtete Botschaften zu vermitteln.

Auf Grund von - zumindest im Amateurbereich - meist beschränkten Ressourcen werden Marketingmassnahmen in vielen Sportvereinen gespart. Und dies obwohl ein Sportverein nur davon profitieren kann, wenn er ein modernes und individuell abgestimmtes Marketing nutzt. Denn dadurch...

... bleiben Mitglieder langfristig im Verein
... werden potentielle Mitglieder aufmerksam
... werden ehrenamtliche und angestellte Mitarbeiter motiviert
... verbessert sich das Image des Vereins
... vergrössert sich die Bekanntheit des Vereins
... wird die finanzielle Position des Vereins gesichert
... sind bereits etablierte Gönner und Sponsoren zufrieden
... nehmen potentielle Gönner und Sponsoren Notiz
... hebt sich der eigene Verein von den anderen Vereinen ab

Quelle: DFB

Fan Community

Jeder Verein oder Club hat in der Regel eine Fan-Community. Je nach Alterszielgruppe können/müssen diese natürlich individuell erreicht werden (Briefpost für ältere Zielgruppen, Online-Marketing für jüngere). Dies kann unter Umständen zu grossen Aufwänden führen, um Informationen für die verschiedenen Kanäle einzeln umzusetzen. Kleinere Vereine haben hier meist nicht die Möglichkeit dafür.

Bei Breitensportarten und entsprechend breiten Alterszielgruppen stellt bspw. Suchmaschinenmarketing (SEA) deshalb eine äusserst beliebte, weil effinziente, zielgerichtete und effektive, Form des Online-Marketing dar. Denn ab einem bestimmten Alter und bis hinauf ins hohe Alter wird Google und Social Media landauf, landab von Menschen verschiedenster Couleur genutzt.

Geschickt ausgerichtet, aufgebaut und mit der internen Kommunikation des Vereins oder Instituts koordiniert, können Google Ads, YouTube Ads und die diversen Möglichkeiten des Google Universums ein äusserst schlagkräftiges und dennoch überschaubares Instrument für erfolgreiches Onlinemarketing darstellen und - sowohl kleinen wie grossen - Sportvereinen dabei helfen Ihre Fan-Community optimal zu bedienen und dabei verstärkt auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.

Nachwuchs

Das Thema Nachwuchs ist bei praktisch allen Vereinen ein zentrales, stellt doch die Nachwuchsförderung in der Regel einen wichtigen Pfeiler des Auftrages dar. Auch hier kann man auf geschicktes Suchmaschinenmarketing oder Social Media setzen. Selbst wenn die anzusprechende Zielgruppe jünger ist als 14 Jahre - das Alter, in welchem statistisch die meisten Jugendlichen damit beginnen intensiv das Internet zu nutzen. Denn oftmals muss man sich zum Erreichen des Nachwuchses erst an seine Eltern wenden. Und damit an eine Zielgruppe, welche über die Google Plattformen und das Display Netzwerk sowie Social Media hervorragend erreicht werden können. Unsere Online-Marketing Experten erklären Ihnen gerne mehr.

Merchandising

Eine bedeutsame Einnahmequelle von Vereinen ist das Merchandising. Die emotionale Verbundenheit der Kunden mit dem Verein bietet viele Möglichkeiten, um verschiedenste Produkte anzubieten und diese auch zu verkaufen. In der Regel bestehen hier im Vereinswesen meist klassische Verkaufsstrategien, die jedoch optimal auch durch Online-Werbung ergänzt, oder teilweise sogar ersetzt werden können.

Zum Beispiel, wenn man eine stark Internet-affine Zielgruppe als Kundschaft hat und dort durch gezieltes Ansprechen mit spannenden Angeboten z.B. via Remarketing die Verkäufe derart stark anheben kann, dass die klassischen Verkaufskanäle irgendwann einmal unnötig werden.

Wie solche eine Transformation vor sich geht, oder wie Sie erstmals ein Online-Angebot für Ihr Merchandising erstellen, können wir Ihnen gerne zeigen und Sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Absatzkanal im Internet begleiten.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.