Mit Outbound-Marketing neue Kunden generieren!

Wenn wir uns die vier Marketing Funnels - Anziehen (attract), Konvertieren (convert), Abschliessen (close) und Erfreuen (delight) - vor Augen führen, dann bezieht sich Outbound Marketing vor allem auf den ersten Bereich: Anziehen (attract).

Anders als beim Inbound-Marketing - wo es vor allem darum geht die CX (Customer Experience) und die eigene Online-Präsenz auf der Website und Social Media Plattformen zu optimieren - bezieht sich das Outbound-Marketing auf alle Massnahmen, mit welchen man sich nach Aussen richtet, um über eine möglichst breite Kommunikation neue Kunden zu generieren. Dazu gehören beispielsweise:

  • Klassische Werbung (Print/TV/Radio)
  • Social Media Advertising
  • Cold Calls
  • Direct Mailing
  • Native Advertising
  • PR
  • Advertorials
  • e.a.

Ohne eine eigentliche Outbound Marketing Agentur zu sein, die sämtliche dieser Bereiche anbietet, unterstützen wir unsere Kunden - auf Grund unserer langjährigen Erfahrung in allen Bereichen der Kommunikation - jedoch auch als strategische Outbound Marketing Experten. Dabei nehmen wir primär eine beratende Funktion ein und bieten Hand bezüglich Strategie, Marketing Mix, Medienplanung sowie ggf. bei der Vermittlung von idealen Outbound Marketing Spezialisten für entsprechende Massnahmen.

Was bringt Outbound Marketing?

Outbound Marketing bezeichnet sämtliche Marketing Massnahmen, welche (neue) Kunden durch "nach Aussen gerichtete Kommunikation" erreichen und dadurch Leads und Conversions generieren. Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG ist zwar keine eigentliche Outbound Marketing Firma, aber unsere Online Marketing ExpertInnen können Sie mit viel Erfahrung und einem hervorragenden Netzwerk tatkräftig dabei unterstützen, um eine gewinnbringende Outbound-Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.

Worin unterscheiden sich Inbound Marketing und Outbound Marketing?

Outbound Marketing dient dazu, neue potentielle Kunden zu erreichen und in den Kaufkreis zu führen.
Inbound Marketing
hingegen ist notwendig, um aus diesen neuen Kunden auch tatsächliche Leads zu generieren.

Wir analysieren Ihre bestehenden Massnahmen und optimieren diese, oder unterstützen Sie Kunden dabei, um eine komplett neue Outbound Marketing Strategie zu entwickeln.

Woraus besteht der Outbound Marketing Funnel?

Von den vier Marketing-Funnels, zählt Outbound Marketing vor allem zum Ersten - Anziehen (attract). Um potentielle, neue Kunden anzuziehen, müssen die richtigen Inhalte, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit durch Kommunikationsmassnahmen, mit möglichst wenig Streuverlust, an die gewünschten Zielgruppen ausgespielt werden.

Klassische Werbung (Print/TV/Radio)

Vorteil: Grossflächige Verbreitung einer Botschaft oder Marke (Branding).
Nachteil: Hohe Kosten, hoher Streuverlust.

Social Media Advertising>

Vorteil: Genaues und vielfälltiges Targeting, Skalierbarkeit, Tracking, Interaktivität.
Nachteil: Es eignet sich nicht jede Plattform für jedes Unternehmen.

Cold Calls

Vorteil: Persönliches Angehen der Kunden. Möglichkeit im Gespräch auf den Kunden direkt ein zu gehen.
Nachteil: Wirkung der Aufdringlichkeit, eher mit hohen Investitionen verbunden.

Direct Mailing

Vorteil: I.d.R. gute "Response Rate" bei ca. 0.5-1%, hohe Verbreitung.
Nachteil: Relativ hoher Streuverlust im Vergleich zu Digital Advertising, wenig Aufmerksamkeit, Wirkung als "lästige Briefkastenwerbung"  (egal ob physisch oder als e-mail), viele Briefkästen wollen keine postalische Werbung empfangen.

Native Advertising

Vorteil: Möglichkeit mit zielgruppengerecht aufbereiteten, relevanten und spannenden Inhalte einen tatsächlichen Mehrwert für die Kunden zu erschaffen.
Nachteil: Je nach Verbreitung/Kanal hoher Streuverlust.

PR

Vorteil: Möglichkeit mit zielgruppengerecht aufbereiteten, relevanten und spannenden Inhalte einen tatsächlichen Mehrwert für die Kunden zu erschaffen.
Nachteil: Wenig Kontrolle.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.