SEO Tools & Reportings

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist - wie hier in den anderen Rubriken beschrieben - sehr aufwändig. Deshalb greifen wir für viele Teilbereiche auf entsprechend ausgelegte SEO Tools zurück, um möglichst mächtig voran zu kommen. Dabei setzen wir idealerweise auf verschiedene solcher SEO Tools, da es kein Tool gibt, welches komplett und umfassend alles kann. Als Spezialisten für digitales Marketing kennen wir die relevanten SEO Tools und ihre Stärken und setzen diese auch dazu ein, um entsprechende SEO Analysen, Monitoring und Reportings zu erstellen.

Analytics - unumgänglich für gute SEO.

Wer erfolgreiches SEO betreiben möchte, kommt um Analytics nicht herum. Eine Software wie Google Analytics gewährt mit detaillierten Berichten und anderen Hilfsmitteln einen äusserst detaillierten Blick in die Daten einer Webseite. Angefangen mit dem organischen Such-Traffic, über die Messung der Qualität des Traffics, den Wert dessen, die Scroll-Tiefe bis zur Ladegeschwindigkeit von einzelnen Seiten und weiteren SEO relevanten Parametern und Elementen.

Wozu braucht es die Google Search Konsole?

Die Google Search Konsole ist ein weiterer kostenloser Dienst von Google, welcher es Webseiten-Betreibern ermöglicht den Google Suche-Traffic zu messen und an Hand von Impressionen und Klicks zu analysieren, über welche Suchanfragen die Webseite gefunden wird.

Search Analytics Reports

Die durch die Search Konsole generierten Search Analytics Reports liefern detailliertere und zeitnähere Informationen als Suchanfragen Reports. Zudem sammeln sie alle Links zu einer Webseite, unterscheiden in Klicks auf geöffnete Bilddateien e.a. und können unterteilt werden nach der Art des Eingabegeräts (Desktop, Tablet, Mobile) und Art der Suchanfrage. Durch diese benutzerdefinierten Berichte kann die Nutzererfahrung (User Experience) sowie Nutzerfreundlichkeit getestet und verbessert werden.

SEO Tools

Search Metrics Suite

Die SearchMetrics Suite umfasst u.a. folgende Features:

  • Backlink-Analyse
  • Social-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • Benchmarking
  • Subdomain-Analyse
  • Technische Site Optimization
  • Keyword Optimization
  • Traffic Potentials & Opportunities
  • Integration von Google Analytics
  • Reports/Dashboards

Generell unterteilt sich die Searchmetrics Suite in zwei Bereiche: Den Research-Bereich, wo Daten zur organischen Sichtbarkeit etc. eruiert werden können und den Projektbereich, wo sich aktuelle Entwicklungen verfolgen lassen und Warnungen erscheinen, wenn sich die Entwicklung nicht mit den gesteckten Zielen deckt.

SEO Crawler

Bevor man sich daran macht, die Inhalte einer Webseite zu optimieren, ist es notwendig die (technische) Basis der Webseite zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Hierfür empfiehlt es sich einen sogenannten SEO Crawler wie z.B. Screaming Frog einzusetzen. Diese Software analysiert den HTML Code einer Webseite und hilft dabei allfällige Fehler zu korrigieren.

SEO Tools Übersicht

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer SEO Tools, welche HIER übersichtlich zusammengefasst wurden. Je nach Bedarf setzen wir für Ihre SEO Optimierung auch eines dieser Tools ein.

Sie wollen mit den richtigen SEO Tools Ihre Webseite auf Vordermann bringen? Die SEO Experten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG kennen die besten Hilfsmittel und wie man sie erfolgreich einsetzt.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.