Mit Content Marketing zum SEO Erfolg!

Ein Kernelement der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist guter Content! Keywordoptimierte Texte auf Webseiten, Bilder mit den richtigen Alt-Tags und Beschreibungen, aber auch Bewegtbild (Video) sind dabei im Fokus. Gut (und regelmässig) gemacht, verhilft der passende Content einer Webseite zu prominenterer Platzierung in den Ergebnissen von Suchmaschinenanfragen, unterstützt dadurch die Lead-Generation und führt letztlich zu mehr Erfolg dank einer höheren emotionalen Verbindung, welche mit den NutzerInnen geschaffen wird. Im SEMSEA Team haben wir mehrere ExpertInnen in Sachen Content, die Sie bei der Planung und Umsetzung von Content gerne und mit Leidenschaft unterstützen.

SEMSEA SEO Content-Expertin: Sabina Baggenstos

SEMSEA SEO Managerin Sabina Baggenstos

SEMSEA Content-Experte Text: Manuel Vogelbacher

Manuel Vogelbacher ist Digital Strategist bei SEMSEA und kann dabei oft seine Leidenschaft für das Texten ausleben: Bei Textanzeigen von Digital Ads und für stimmige Textinhalte aller Art wie bspw. SEO-optimierte Webseiten-Texte, prägnant und knackig, auf den Punkt gebracht, um die Aufmerksamkeit der User zu wecken. Manuel Vogelbacher hat Erfahrung in Magazin-Journalismus und PR, ist in diversen Textsorten ausgebildet und verfügt über sehr gute Kenntnisse der deutschen Grammatik.

SEMSEA Content-Experte Text, Bild, Audio, Video: Andrej Voina

Andrej Voina ist der Content-Spezialist bei SEMSEA. Der langjährige (Radio-)Journalist (Radio Z, Radio 24 e.a.), PR Berater (u.a. bei Apple) und Marcom-Manager ist seit 1990 in der Kommunikation tätig, zeichnet für sämtliche externen Inhalte (Website, Newsletters, PR) der SEMSEA verantwortlich und unterstützt das Team auch bei der Erstellung von griffigen Werbetexten für Textanzeigen. Neben seiner Tätigkeit bei SEMSEA produziert Andrej Voina unter dem Label AVTL Content (digitale) Inhalte für diverse Kunden. Sein Fokus liegt neben Text insbesondere auf Audio (Radio/TV/Internet - Werbung, Erklärvideos, Podcasts u.dgl.) und Video (Eventreportings, Social Media Videos, YouTube-Ads).

Text-Content

Gute, SEO-optimierte Inhalte sind ein Kernstück von gutem Content-Marketing. Nicht nur führen sie dazu, dass die Suchmaschinen-Algoritmen dadurch Ihre Webseite finden und als "relevant" bewerten (und an prominenter Stelle in der organischen Suche platzieren), sondern auch, dass die Lesbarkeit und damit die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite verbessert werden, was wiederum zu einem besseren Response der Webseiten-Besucher führt.

Ob allgemeine Textinhalte, Blogartikel, Anleitungen, oder Webseiten-Beschriebe - ein guter Text ist immer von hoher Relevanz bezüglich der Suchanfragen.

Unser Text Content Angebot:

  • SEO Audit - Analyse der Webseite.
  • Strategische Planung der Themen.
  • Keyword-Recherche und Analyse mit Hilfe von SEO-Tools.
  • Text-Überarbeitung von bestehenden Webseiten Texten für mehr Relevanz (SEO-Optimierung).
  • Planung und Umsetzung von SEO-optimierten Texten für neue Webseiten, Shops etc.
  • Planung und Umsetzung von Blogartikeln.
  • Überprüfung und Optimierung von weiteren SEO-Kriterien.
  • SEO Reporting.

Bild-Content

Gerade in unserer heutigen sehr visuellen Welt sind gute Bilder äusserst wichtig. Bei Werbe-Anzeigen kann ein gutes Bild mehr sagen als jedes Wort. Emotionen werden spürbar und verankern sich somit im Auge der BetrachterInnen. Gleichzeitig kann durch eine ausgewählte Bildsprache das Branding unterstützt und gefördert werden.

Bei einer Webseite werden oft als Erstes die Bilder angeschaut, bevor ein Text gelesen wird. Und auch hier zählt der erste Eindruck. Sei es bei Fotos des Unternehmens, der Mitarbeiter oder der Produkte - gute Bilder sind ausschlaggebend für das Gefühl, welches Ihr Internet-Auftritt hinterlässt. Auf Ihrer Website, Blog, Shop oder Social-Media Plattformen.

Unser Bild Content Angebot:

  • Foto-Beratung (Bildsprache entwickeln).
  • Produktion von Fotos - SEO optimiert.
  • Art Direction für Fotos und Grafiken.
  • Abstimmung von Content-Fotos mit Werbeanzeigen-Fotos.

Video-Content

Bis 2022 wird Video-Content über 80% des Online Traffics aus machen. Entsprechend ist es wichtig, auch im Video-Format auf allen Kanälen präsent zu sein und auf Video-Portalen wie YouTube seine (Video)Werbung zu platzieren.

Dies muss nicht zwingend teuer sein. Denn erwiesenermassen sind nicht die teuer produzierten Videos zwingend erfolgreich, sondern diejenigen, die relevant sind und das Interesse der Zielgruppe wecken.

Unser Video Content Angebot:

  • Video-Beratung (Welche Formate, welche Plattformen, Storytelling).
  • Produktion von Videos für Websites, Blogs, Shops oder Social Media Plattformen.
  • Produktion von YouTube Ads.

Audio-Content

Podcasts und Audio-Branding sind zwei grosse Themen in der heutigen, multimedialen Welt. Während Podcasts sich auf Grund ihrer Inhalte profilieren, kann geschicktes Audio-Branding auch übergreifend (Website, Videos, Werbung) die Wahrnehmung eines Unternehmens auf einzigartige Art und Weise prägen.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, wenn es darum geht Podcasts zu produzieren und zu vermarkten und stehen beratend und mit unserem Netzwerk von Spezialisten zur Seite, wenn es darum geht, dem Unternehmen auch eine entsprechende Tonalität zu verleihen.

Unser Audio Content Angebot:

  • Planung und Coaching von Podcast-Produktionen.
  • Produktion von Podcasts.
  • Entwicklung von Audio-Branding.
  • SEO-optimierte Formate (Voice Search).

Redaktionsplanung

Guter Content ist nicht einmal gemacht und dann liegen gelassen. Guter Content will ständig ergänzt, optimiert und adaptiert sein. Und soll regelmässig publiziert werden.

Um dabei nicht die Übersicht zu verlieren und die richtigen Botschaften, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu publizieren, ist eine gute Redaktionsplanung nötig.

Unser Redaktionsplanungs Angebot:

  • Redaktionsplan Beratung.
  • Redaktionsplan Betreuung.
  • Redaktionsplan Monitoring.
  • SEO fokussiert!

Storytelling

Content-Marketing ist nicht einfach mit ein paar Bildern und Videos gemacht, sondern hat nur dann Erfolg, wenn auch die Botschaften stimmen und die Zielgruppe erreichen. Dabei ist es primär wichtig, den Kunden genau zu kennen, heraus zu finden, was er für ein Problem hat (welchem das Angebot Abhilfe schaffen soll) und dieses dann zu "beseitigen". Auf eine Art und Weise, welche beim Zielpublikum auch ankommt.

Damit dies gelingt, bedarf es eines guten Storytellings. Oftmals eine grosse Hürde für Unternehmen, die durch die zu grosse Tiefe oft unter "Betriebsblindheit" leiden. Hier können Ihnen unsere unbefangenen Experten helfen.

Unser Storytelling Angebot:

  • Entwicklung von Personas.
  • Erarbeiten von Storytelling-Richtlinien.
  • Einbau der Storytelling-Richtlinien in die diversen Content-Produktionen.
  • SEO optimiert!

Sie wollen mit Content-Marketing Ihren Absatz steigern? Die SEMSEA-Content-Experten unterstützen Sie dabei.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.