Ads-Strategien und Personas - zusammen mit den Experten der Digital Ads Agentur SEMSEA

Ein wesentliches Element des Erfolgs einer Google Ads Kampagne liegt in der Findung einer geeigneten und praktikablen Ads Strategie, die genau definiert, wer, wo, wie davon bedient wird. Dabei gehen wir nach der bewährten 5-S Methode von JJ Garrett vor. Um das "Wer" zu verbildlichen und damit die Planung der Strategie zu erleichtern, arbeiten wir mit sogenannten Personas.

Wie entstehen Personas?

Persona ist Latein und bedeutet „Maske“. In der Werbung sind Personas Nutzermodelle, die Personen einer bestimmten Zielgruppe beschreiben und charakterisieren. Diese bildhaften Beschreibungen des Zielkunden ermöglichen, sich einfach in seine Situation hineinzuversetzen und entsprechend Angebote und Botschaften zu kreieren, welche ihn ansprechen.

Um Personas zu entwickeln, braucht man Nutzerdaten. Diese sind in vielen Unternehmen zwar vorhanden, werden aber wenig, oder gar nicht, benutzt. Wir setzen hierfür neu auch Data Science Vorgehensweisen ein, um diese Daten durch Segmentierungs- und Clusteranalyseverfahren für unsere Kunden in eine greifbare, bildhafte Form zu bringen.

Was können Personas?

Personas beantworten etliche wesentliche Fragen, deren man sich gewahr sein muss, wenn man sein Produkt und Angebot optimieren möchte:

  1. Wer sind die typischen Nutzer auf einer Website?
  2. Wie sieht ein typischer Besucher bildlich aus?
  3. Was will der Nutzer auf der Website?
  4. Wie wird die Website benutzt und welche Ziele verfolgen die Nutzer?
  5. Was wünscht sich der Nutzer von der Website?

Was nützen Personas?

Je nach Erkenntnis, muss man denn auch die Strategie anpassen. Einerseits, um ein Angebot zu kreieren, welches die gewünschte Zielgruppe interessiert und anderseits, um überhaupt an die gewünschte Zielgruppe zu gelangen.

Strategischer Partner: stimmt AG

Seit 1998 unterstützt die stimmt AG ihre Klienten dabei, sich durch positive Kundenerlebnisse zu differenzieren. Sie bedienen sich dabei virtuos aus den Werkzeugkästen von Customer Experience Management, Design Thinking, sowie User Centered Design und sind Spezialisten bei der Entwicklung von Personas und der Darstellung derselbigen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.