TikTok Ads: Videos und Interaktion mittels der Nr.1 Social Media Plattform für junge Menschen

TikTok ist das aktuell weltweit führende Netzwerk für mobile Kurzvideos mit Ton. Anders als bei vielen anderen Social Media Netzwerken stehen bei TikTok Inhalte im Zentrum und nicht Follower. Deshalb versteht sich TikTok als CONTENT Plattform und nicht als Social Media Plattform. Die Engagement Rate ist dabei 4x höher als auf anderen Social Media Plattformen (1,1% - 5,3% höher als Instagram Creators). Entstanden aus einer Verschmelzung der Lip-Sync-App musical.ly und Douyin ist das Video-Netzwerk neben Facebook/Instagram das grösste Social Network der Welt. Dank hoher Verweildauer und rasant wachsenden Nutzerzahlen ist es äusserst interessant für Online-Werbung. Insbesondere für Unternehmen, welche die Generation Z als Zielgruppe definiert haben. Da noch keine verlässlichen Nutzerzahlen für die Schweiz vorliegen, sind Schweizer Unternehmen noch sehr zurückhaltend bezüglich TikTok-Ads - darin liegt aber auch eine grosse Chance, um wahrgenommen zu werden. Denn diverse Schweizer Influencer verfügen über hunderttausende Follower - gewisse zum Teil schon fast im Millionenbereich. Als Digital Marketing Experten sind wir deshalb selbstverständlich auch eine TikTok-Agentur und unterstützen unsere Kunden auch bei TikTok Marketing.

Quelle: GDI

TikTok Kosten, Formate und Reichweiten

Wie unterstützt Sie SEMSEA bei TikTok Ads?

Als Omnichannel denkende Online-Spezialisten unterstützen wir Sie bei einer TikTok Werbekampagne und entwickeln die richtige Strategie - falls möglich im Online-Marketing Mix mit anderen Kanälen.

Die Umsetzung umfasst nachfolgende Schritte:

  • Strategie, Beratung & Konzeption
  • Kundenbedürfnisse und Spezifikationen - TikTok Kampagnenstruktur
  • Assets - TikTok Targetings definieren
  • Umsetzung der Kampagnen, Realisation TikTok Ads
  • Optimierung nach Performance - Omnichannel
  • Analyse & Reporting - Omnichannel

TikTok Werbung: Anzeigenformate, Analysemöglichkeiten und Investitionen

TikTok zählt alleine in Europa 100 Mio. NutzerInnen. Ähnlich wie bei anderen mobilen Social Media Apps, bietet auch TikTok eine Vielzahl verschiedener Werbemöglichkeiten.

  • Campaign Heater (Videos mit mehreren Interaktionsmöglichkeiten)
  • Fanbase Booster (zusätzlich auch Interaktionen mit Userprofilen möglich)
  • Splash Page (Ads, beim Öffnen der App)
  • Voting Card (Abstimmungs-Tool mit "entweder/oder" Fragen)
  • Interactive Card (mehrere CTA Möglichkeiten)
  • Display Card (Banner)

Auch die Targeting Möglichkeiten (inklusive Frequency Capping) sind vielfältig und bieten diverse Möglichkeiten, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen:

  • Endgerät
  • Ort
  • Sprache
  • Betriebssystem
  • Netzwerktyp
  • Gerätepreis
  • Demographie; Geschlecht, Alter etc.
  • Netzwerk
  • Geografie/Locations
  • Interessen & Verhalten
  • Custom Audiences
  • Ähnliche Zielgruppen
  • e.a.

Der Einkauf erfolgt dabei über eine Auktion via den Self-Serve Ads Manager.

Ebenfalls erhalten Werbetreibende dank umfassenden Statistiken (KPI) einen guten Überblick über die Wirkung ihrer Aktivitäten:

  • Impressionen
  • Klicks
  • CTR
  • Reichweite
  • Views
  • Engagement
  • CPV
  • CPE
  • etc.

Wie funktioniert TikTok?

TikTok bietet das, was sich Millenials und Gen Z Angehörige wünschen: Videos hochladen, den Lieblings-Influencern folgen und an Hashtag-Challenges teilnehmen. Die TikTok App bietet dazu folgende Funktionen:

  • Feed
  • Userprofile
  • Suchbereich (auch mit Hashtags)
  • Chatfunktion
  • Posten mit diversen Filtern, Sounds und Effekten

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.