Multichannel Ansatz bei Strategie und Umsetzung im Online-Marketing?

Der Multichannel Ansatz besagt, dass für die erfolgreiche Umsetzung einer Online-Werbekampagne eine gesamtheitliche Sichtweise empfehlenswert ist. Das heisst: Alle relevanten und Einfluss nehmenden Komponenten sollten analysiert, definiert und berücksichtigt werden. Denn die Konsumenten bewegen sich nicht nur an einem Ort, sondern nutzen die ganze Bandbreite der im Internet zu Verfügung stehenden Online-Plattformen und Angebote - digital Touchpoints. Und da sie dies ausserdem zu verschiedenen Zeitpunkten auf ihrer individuellen "Customer Journey" tun, sollten Werbetreibende ihre Kommunikationsmittel entsprechend anpassen, um bei einer Online-Marketing Kampagne die optimale Wirkung zu erzielen. Wir beraten unsere Kunden und begleiten sie bei der erfolgreichen Umsetzung.

Multichannel vs. Omnichannel

Multichannel Strategie vertritt die Ansicht, dass jeder zu Verfügung stehende Online-Kanal einzeln und individuell betrachtet und bespielt werden muss und dass innerhalb dessen der gesamte Vorgang von Findung, Information, Auswahl und Kauf statt finden soll. Dabei können pro Kanal verschiedene Taktiken zum Einsatz kommen.

Omnichannel geht dabei noch eine Ebene weiter und besagt, dass es keinen Unterschied zwischen Online und Offline gibt und alles gesamthaft angesehen werden muss. Das heisst, vom Firmensitz (und dort idealerweise vom Firmengebäude über die Infrastruktur bis hin zu den Arbeitsplätzen), über das Firmenbranding, zum Handel und dort sowohl Online wie Offline.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung oder Umsetzung ihrer Multichannel-Strategie? Die Online-Marketing Spezialisten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG sind gerne für Sie da.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.