Mit Inbound-Marketing zum Erfolg!

Anziehen (attract), konvertieren (convert), abschliessen (close) und erfreuen (delight) - das sind die vier "Marketing Funnels", auf welche es bei erfolgreichem Inbound-Marketing an kommt. Im Konkreten bedeutet dies: Content Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Branding. Durch unsere langjährige Expertise im Online-Marketing verfügen wir über das nötige Wissen, um unsere Kunden auch als Inbound-Marketing-Agentur kompetent und gewinnbringend beraten zu können. Sei es durch den Aufbau entsprechender Strategien oder auch durch Massnahmen zur Umsetzung einer solchen Strategie. Testen Sie uns und unsere Expertise!

Was bringt Inbound Marketing?

Inbound Marketing bezeichnet sämtliche Online-Marketing Massnahmen, welche (neue) Kunden durch Mehrwert-bringende, massgeschneiderte Inhalte und Erlebnisse an die Marke bindet und dadurch Leads und Conversions generiert. Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG mit ihrem Team von Inbound Marketing Spezialisten helfen dabei, um mit viel Erfahrung eine entsprechende Inbound-Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.

Worin unterscheiden sich Inbound Marketing und Outbound Marketing?

Outbound Marketing dient dazu, neue potentielle Kunden zu erreichen und in den Kaufkreis zu führen. Inbound Marketing hingegen ist notwendig, um diese neuen Kunden zu behalten.

Wir analysieren Ihre bestehenden Massnahmen und optimieren diese, oder unterstützen unsere Kunden dabei, um eine komplett neue Inbound Marketing Strategie zu entwickeln.

Woraus besteht der Inbound Marketing Funnel?

Es sind vier entscheidende Marketing-Funnels, auf die es im Inbound Marketing an kommt. Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG unterstützt Sie als erprobte Inbound Marketing Firma dabei, diese Funnels erfolgreich aufzubauen und umzusetzen. Unsere langjährige Expertise auf dem Gebiet ermöglicht es uns, nebst professionellem Know-how auch auf Erfahrungswerte setzen zu können.

  1. Anziehen (attract):
    Um potentielle, neue Kunden anzuziehen, müssen die richtigen Inhalte, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit durch Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing an die gewünschten Personen ausgespielt werden. Wir kennen sämtliche Facetten dieser Massnahmen und beraten unsere Kunden auch diesbezüglich.
  2. Konvertieren (convert):
    Nachdem ein potentieller Kunde angezogen wurde, gilt es diesen zu einem Lead zu machen (konvertieren), in dem man seine Kontaktdaten über eine Landingpage oder ein Formular ein holt. Um dies zu erreichen, ist es nötig Inhalte zu präsentieren, welche für ihn zu dem betreffenden Zeitpunkt attraktiv sind.
  3. Abschliessen (close):
    In dieser wichtigen Phase werden Leads in tatsächliche Kunden umgewandelt. Dies geschieht durch Marketing-Tools wie zum Beispiel E-Mail Marketing, Marketing Automatisation, Social Media Monitoring u.dgl.
  4. Erfreuen (delight):
    Das Ziel von Inbound Marketing ist sowohl Leads wie auch bestehende Kunden durch ausserordentliche Inhalte zu begeistern. Denn auch nachdem ein Lead zu einem Kunden geworden ist, sollte diese Bindung durch dynamische Inhalte, Social Media e.a. aufrecht erhalten werden. Das Ziel dabei ist es, die Probleme der Kunden zu lösen und sie zu Promotoren zu machen, welche das Angebot auch in ihrem Netzwerk verbreiten.

Welches sind die Inbound Marketing Prinzipien?

Um ideale Inhalte zu generieren, sollte man sich an folgende fünf "Inbound-Prinzipien" halten:

  1. Standartisieren
    Erreichen Sie mit ähnlichen Botschaften, welche insbesondere auch die Firmen-Werte repräsentieren, ihre gesamte Kundenbasis.
  2. Kontext
    Hier geht es darum, die relevanten Inhalte möglichst zu personalisieren, damit sie die richtigen Personen zur richtigen Zeit erreichen.
  3. Optmierung
    Idealerweise beginnt Optimierung mit einer Hypothese zur idealen Strategie, welche sich auf Trends stützt, welche man aus den zu Verfügung stehenden Daten herauslesen konnte. Anschliessend folgt - ähnlich auch wie beim A/B Testing von Anzeigen, ein experimentelles Vorgehen, bei welchem die Hypothese be- oder widerlegt wird und aus den entsprechenden Aussagen neue Schlussfolgerungen gezogen werden.
  4. Personalisierung
    Durch die Personalisierung von Inbound-Inhalten erhält der Kunde das Gefühl einer 1zu1 Beziehung zum Anbieter. Der geschickte Einsatz von Personalisierungs-Technologien, kann das eigene Angebot von demjenigen der Konkurrenz abheben.
  5. Empathie
    Die Probleme der Kunden als die eigenen ansehen, den Kunden zuhören und ihnen helfen, Probleme zu lösen, führt zu einer grösseren Verbundenheit der Kunden.

Beispiele für Inbound Marketing

Relevante Inhalte sind die Basis von erfolgreichem Inbound-Marketing. Wir Hier einige Beispiele dafür:

  • Themenspezifische Blogs
  • Social Media Kampagnen
  • Ebooks
  • SEO Webseiten Texte
  • Virale Videos
  • Webinare
  • ...

Unsere ExpertInnen für Inbound Marketing stehen Ihnen in Zürich, Salzburg oder Hamburg zur Verfügung.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.