SEO für E-Commerce: Erfolg dank organischem Ranking

Im Gegensatz zu bezahlter Werbung ist der Weg zum Erfolg über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Ergebnisse der organische Suche deutlich langwieriger, schwieriger vorhersehbar und mitunter auch mit nicht zu unterschätzendem Aufwand verbunden. Dennoch lohnt sich die Mühe auch E-Commerce Webseiten bezüglich SEO zu verbessern. Denn fast 50% der Online-Shopping Kunden beginnen ihre Wahl der Plattform auf einer Suchmaschine (Quelle: nchannel.com). Ansprechende und relevante Inhalte (Content) verstärken ausserdem die Kundenbindung und führen in vielen Fällen sogar zum Kaufentscheid. Wir kennen die besten Strategien und Vorgehensweisen, um Websites und E-Commerce Plattformen in Sachen SEO zu verbessern und damit erfolgreicher zu machen.

Wie wir E-Commerce SEO machen

  • SEO ANALYSE: Wir analysieren Ihre Webseite und finden heraus, wo es Potential zur Verbesserung hat.
  • SEO EMPFEHLUNGEN: Wir zeigen Ihnen, was Sie konkret an Ihrer Webseite oder E-Commerce Plattform optimieren können und wie Sie dies am besten tun.
  • SEO UMSETZUNG: Wir setzen entsprechende SEO-Massnahmen bei Bedarf für Sie um.
  • SEO BERATUNG: Wir bleiben dran, beobachten den Markt und die Performance Ihrer E-Commerce Plattform (und die Ihrer Konkurrenz) und schlagen regelmässig Verbesserungmassnahmen vor, welche wir wiederum auf Wunsch auch gleich für Sie umsetzen.
  • SEO SUCCESS STORIES: Wir freuen uns mit Ihnen über die so entstehende Erfolgssteigerung.

SEO-Strategie: KPIs für E-Commerce

  1. SEO Keywords
    Die Basis für erfolgreiche SEO sind wie immer die Keywords. Wir helfen Ihnen dabei die richtigen Keywords zu finden, welche viel Traffic generieren und Kunden generieren.

  2. SEO Audit
    Sind die besten Keywords mal definiert, geht es darum die Webseite aufzuräumen und unnötige On-Page SEO Fehler zu beseitigen, um sie so lesefreundlich wie möglich für die Suchmaschinen zu gestalten. Denn nur so erzielen die guten Keywords auch gute Resultate im Ranking. Dazu führen wir ein SEO Audit durch.

  3. SEO Tracking
    Sie wollen genau wissen, was alle ergriffenen SEO-Massnahmen auch tatsächlich bringen? Dann benötigen Sie ein entsprechendes Tracking. Wir sorgen dafür, dass alles korrekt eingerichtet ist (Google Analytics, Google Search Console), so dass Sie genau analysieren können, woher Ihr Traffic stammt und welche Inhalte und welche Keywords besonders gut funktionieren.

  4. SEO Link Building
    Links von anderen Websites signalisieren dem Google Algorithmus, dass es sich bei Ihrer Seite um eine wertvolle und vertrauenswürdige Informationsquelle handelt, was zu einem besseren Ranking führt. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und analysieren Chancen, um solche Links aufzubauen.

  5. SEO Branding und UX
    Ihre Marke (Brand) und das Erlebnis, welches NutzerInnen beim Kontakt mit Ihnen machen, sind äusserst wichtige Faktoren für den Erfolg. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Marke optimal inszenieren und wie Sie bleibende Erfahrungen für Ihre NutzerInnen kreieren.

  6. SEO Content Marketing
    Ist die Basis einmal geschaffen, geht es darum dies weiter zu verfeinern und auszubauen. Lernen Sie aus den gemachten Erfahrungen und von "Best of class" Beispielen, welche wir Ihnen gerne zeigen. Anschliessend tragen Sie die Ergebnisse davon mit unserer Hilfe hinaus in die weite Welt.

SEO Content

Content is King. Sowohl auf regulären Webseiten wie auch bei E-Commerce (Web/Online-Shops). Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreiche Inhalte kreieren, welche sowohl für Traffic sorgen aber vor allem auch Conversions erzielen. Dabei verlassen wir uns auf unsere Erfahrung, wie auch auf exklusive Insights aus Ihrer spezifischen Branche. Wenn nötig hilft Ihnen unser Content-Team auch bei der Erstellung von erfolgreichen Inhalten (Content).

Produkt SEO - Nicht an Lager:

Es empfiehlt sich, Seiten von Produkten, welche nicht an Lager sind, trotzdem online zu lassen und lediglich im Text (ggf. im Bild) Informationen bereit zu stellen, dass das Produkt derzeit nicht lieferbar ist. Zu vermeiden wäre es, die Seite offline zu schalten oder mit einem anderen Produkt zu "bestücken". Empfehlenswert sind auch Alternativprodukte - z.B. in anderen Farben oder Jahrgängen, die vom Inhalt, Preis und Qualität her dem Produkt entsprechen, welches gerade nicht lieferbar ist, aber nach welchem der Kunde suchte.

Produkt SEO - Nicht mehr lieferbar:

Dasselbe gilt auch für nicht (nie) mehr lieferbare Produkte. Hier empfiehlt sich eine permanente 301-Weiterleitung zum Nachfolgeprodukt einzurichten, oder zur Produktgruppe, in welcher der Kunde Alternativen finden kann. Wenn es das einzige Produkt dieser Art war, dann jedoch sollte man die Seite endgültig löschen und einen 410 Status Code einzurichten, durch welchen es bei Google ersichtlich wird, dass die Seite endgültig entfernt wurde.

Produkt SEO - Saisonale Produkte:

Bei rein saisonalen Produkten empfiehlt es sich den Fokus auf die Produkt Kategorien zu legen und die saisonalen Produkte mit Beschreibungs-Links und sogenannten "Breadcrumbs" zu promoten. "Breadcrumbs" sind eine Art sekundäres Navigationsschema, welches dem Nutzer dabei hilft sich zu orientieren, wo er sich befindet und es ihm erleichtert die übergeordnete Produktkategorie einfach und direkt anzuwählen. So wird der Fokus auf die Hauptkategorie nicht unnötig verwässert. Möglich wären auch "Bald erhältlich" Landing-Pages, Benachrichtigungen zum Verkaufsstart (auch als Content innerhalb der Websites) und eine entsprechende Thematisierung auf Social Media Kanälen. Bei jährlich wiederkehrenden Produkten kann die URL mit der jeweiligen Jahreszahl versehen werden und anschliessend via 301-Umleitung auf die jeweils aktuelle Seite verweisen - so verliert man nicht das bereits aufgebaute SEO-Momentum eines solchen, saisonalen Produkts.

Produkt SEO - Neue Produkte:

Link-Building von der Home-Page und Produkte-Page (von der jeweiligen Kategorie) hilft dabei, dass Google neuen Content (z.B. ein Nachfolgeprodukt) rasch findet, crawlt und indexiert.

Produkt SEO - Webseiten mit wenig oder keinem eigenständigen Content:

Rein auf Grund der Menge, wird durch einfaches "Copy-Paste" oftmals sogenannter "Duplicate Content" generiert. Also z.B. bei Produkten mit denselben Grundfeatures, aber z.B. in unterschiedlichen Längen. Um dem entgegen zu wirken und sich nicht in der Fülle der Produkte und dem entsprechenden Aufwand zu verlieren, ist es sinnvoll eine "Top-Down" Analyse der Produkte zu machen und die Bestseller mit manuell eingefügtem, immer wieder neuem Content auszubauen. Weiter kann man dies auch mit den jeweiligen Produktgruppen (Category) tun, interne Link-Strukturen verbessern, Breadcrumbs setzen und die Kategorie-Seite mit relevanten Produkt-Informationen ergänzen, so dass der Google Algorithmus besser "versteht", um was es auf dieser Seite geht. Was immer eine dankbare Unterstützung ist, sind User-Kommentare und User-Generated Content, z.B. von Social Media Kanälen.

Produkt SEO - Produktbeschreibungen von Herstellern:

Das simple kopieren von Produktbeschreibungen von Herstellern birgt "duplicate content" Gefahr. Sprich: Google mag solche Seiten nicht. Um dies zu vermeiden, eignen sich z.B. die Integration von User-Kommentaren, oder dann auch die Erweiterung von Produktbeschreibungen mit emotionalem Storytelling. So werden sich wiederholende Produktbeschreibungen aufgelockert, erhalten einen eigenständigen Charakter und man umgeht die Gefahr wegen "duplicate content" abgestraft zu werden.

Sie wollen das Ranking Ihrer E-commerce Plattform optimieren? Die SEO Experten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG können Sie dabei mit Rat und Tat unterstützen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.