Online-Marketing Dienstleistungen für den Tourismus – interessiert?

Tourismus und Suchmaschinenmarketing war eine der ersten richtig erfolgreichen Paarungen, welche die sich bietenden Möglichkeiten umfassend und erfolgreich ausschöpfte. Kein Wunder, denn der richtige Einsatz der zu Verfügung stehenden Instrumente konnte vielen Touristik-Anbietern einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz einräumen: Die Sichtbarkeit und Findbarkeit im Meer der vielfältigen Angebote. Vieles über Onlinemarketing konnten Touristiker aber auch durch den konkreten Einsatz von Google Ads selber lernen. Wie zum Beispiel das genaue Suchverhalten und die präferierten Suchbegriffe, welche je nach dem unterschiedlich sein können. Als Online-Markering Expertenagentur in stetem Austausch mit Google und auch Facebook verfügen wir über eine grosse Zahl an Insights, welche wir unseren Touristik-Kunden erfolgreich zu Verfügung stellen.

Der Tourist – die bekannte Unbekannte

Spätestens seit Reisen immer häufiger via Internet recherchiert, vorbereitet und gebucht werden - nicht selten auch individuell - hat sich das Bedürfnis erfolgreicher Tourismusdestinationen erhöht, ihre Besucher so individuell und spezifisch wie möglich abzuholen und vom Angebot zu überzeugen. Oder dieses sogar entsprechend den Bedürfnissen anzupassen und darauf auszurichten.

Dank der hohen Granularität der Zielgruppen und der entsprechend vielfältigen Targeting-Einstellungsmöglichkeiten im Google Ads Konto können heutzutage ganz genau definierte Botschaften an eine hoch interessierte Zielgruppe ausgespielt werden. Praktisch ohne Streuverlust. Ein enormer Vorteil nicht nur für Nischenangebote und kleine Destinationen.

Dazu sollte man in jedem Fall den erwünschten "Ideal-Touristen" möglichst gut kennen und verstehen. Aufgrund unserer Erfahrung, zu unseren Kunden zählen einige Hotels und Gastrobetriebe sowie Tourismus Destinationen, und unseren Instrumenten können wir Tourismus-Kunden mit viel Routine dabei unterstützen ihr Angebot so optimal und individuell wie möglich und nötig auf die von ihnen angestrebte Zielgruppe auszurichten und dabei einen maximalen Return on Investment (ROI) zu erzielen.

Familienausflug suchen, Familienausflug finden

Dabei geht es unter anderem auch darum das Suchverhalten der NutzerInnen der Google Suchmaschine genau zu kennen und diese mit entsprechend aufgebauten Keywordsbasierten Anzeigen abzuholen. Desweiteren über das Google Display Netzwerk mit Google Display Anzeigen bei der Zielgruppe die Neugierde und das Interesse zu wecken.

Auch wenn ein Hotel vielleicht kein ausgesprochenes Familienangebot hat, können Sie sich beispielsweise überlegen dennoch auf den Suchbegriff "Familienausflug" zu setzen, um als Option für eine solche Anfrage überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Allenfalls in Verbindung mit einer entsprechend aufgebauten Landingpage, welche speziell auf Familienangebote in der Region hinweist.

Umgekehrt lässt sich mit attraktiven Angeboten in der Region auch rückwirkend Aufmerksamkeit (Remarketing Ads) für das eigene Produkt erzielen. Eine Strategie die in solchen Fällen durchaus angewandt werden kann.

Angebot sichtbar machen

Wie eingangs erwähnt nutzt die Tourismusbranche schon seit vielen Jahren die Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketing sowie des Social Media Marketings und Ads. Entsprechend gross ist auch der Wettbewerb, der auf dem Gebiet herrscht. Und wer nicht darauf achtet, kann auf Grund der gewieften Mitbewerber schnell in die Unsichtbarkeit abrutschen. Dem wirken wir entgegen und unterstützen dabei sowohl Standorte, wie auch einzelne Angebote sichtbar zu machen und die Botschaften unserer Kunden zu Ihrer Zielgruppe zu tragen.

Ihre Destination, Ihr Hotel, Ihr Gastrobetrieb, Ihr Museum, Ihre Outdoor-Attraktivität soll bei der Online-Suche nicht in Vergessenheit geraten? Wir von der SEMSEA zeigen Ihnen wie es geht und unterstützen Sie dabei Ihre Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.