Google Audio Ads - Programmatic Ads mit Audio Inhalten

Sprachsteuerung, Streaming- und Sprachdienste sind eines der grossen Themen der Zukunft. Seit Mitte 2018 bietet Google nun auch Audio-Werbung über den Doubleclick-Bid-Manager (Display & Video 360) an und ermöglicht es nun die rund 1,2 Mia. Menschen zu erreichen, welche weltweit Musikstreaming-Dienste nutzen. Aktuell können Werbetreibende Programmatic Audio-Ads auf Google-Play-Music, Spotify, Soundcloud und Tune-In platzieren. Ein bedeutender Schritt in Richtung einer Globalen, allumfassenden Kommunikationsdimension.

Google has re-born the Radio Star

Nachdem das Medium Video einstmals das grösste, schnellste und direkteste Massenmedium - das Radio - abgelöst hat, macht sich das einstmalige Paradepferd auf, die Welt erneut zu erobern. Dieses Mal jedoch via Internet. Denn der Streaming- und Podcast-Markt boomt und so erstaunt es nicht, dass nun auch Google den Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, Audio-Inhalte an dieses Publikum zu richten.

Programmatic Audio Ads

Während Google bezüglich digitalen Text- und Video-Ads zwar nicht der Vorreiter war - dies waren Yahoo! und MSN - aber schon bald zum grössten und bedeutendsten Treiber wurde, kommt das zum Alphabet Konzern gehörende Unternehmen nun äusserst zeitnah mit einem neuen Angebot und bietet seit Mai 2018 die Möglichkeit über den DoubleClick Bid Manager (Display & Video 360) auch Audio-Werbung bei der gewünschten Zielgruppe zu platzieren. Und das sind immerhin geschätzte 1,2 Mia. Menschen, welche weltweit Streaming-Dienste benutzen.

Gebucht werden können Audio Ads bei Google Play Music sowie den äusserst populären Diensten Spotify, SoundCloud und TuneIn (Pandora soll demnächst folgen). Dadurch werden digitale Kampagnen um eine bedeutende Dimension erweitert und es wird möglich die Konsumenten auch in Bildschirm-freien Momenten des Alltags zu erreichen.

 

Audio Werbung wird digital, mess- und optimierbar

Das neue Audio-Werbe-Angebot kommt genau im richtigen Moment: Weltweit werden immer mehr Streaming- und Podcastdienste genutzt und entsprechend wächst das Bedürfnis der Werbetreibenden auch auf diesen Kanälen die Kunden zu erreichen. Erste Erfahrungen mit dieser neuen Kombinationsmöglichkeit in Ergänzung zu klassischer (Radio)Werbung und digitaler Werbung sind jedenfalls vielversprechend. Denn ein entscheidender Vorteil von Audio Ads ist: Konsumenten von Streaming-Diensten und Podcasts sind dann in der Regel frei von unzähligen anderen Anzeigen, weshalb der Audio-Botschaft eine viel höhere Aufmerksamkeit zu fällt.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.