E-Commerce Produktdaten Management Tool: Schnittstelle für über 2000 Online-Shopping Kanäle

Produkt-Feeds verhelfen Online-Unternehmen dazu, ein komplettes Sortiment tagesaktuell und automatisiert an verschiedenen Orten (z.B. Google Shopping oder verschiedenen Online-Shops) anzubieten, ohne an jedem einzelnen Ort Änderungen vornehmen zu müssen, wenn z.B. Preise oder Produkt-Details wie z.B. Bilder ändern. Wir bei SEMSEA setzen dazu für unsere Kunden ein sehr umfassendes, innovatives, cloudbasiertes Multichannel-Tool an, welches modular aufgebaut ist und entsprechend massgeschneidert an die Kundenbedürfnisse eingesetzt werden kann. So können Produkte automatisch an verschiedene Kanäle ausgesteuert werden. Von Google Shopping, über Online-Shops zu Sozialen Netzwerken und anderen Marktplätzen. Ein immenser Vorteil, welcher die Administration und Produktdatenpflege vereinheitlicht und die Aufwände und auch die Fehlerquote verringert. So können sich die Anbieter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und verlieren keine Zeit damit, jeden Kanal einzeln zu pflegen.

Was sind die Benefits des E-Commerce Produktdaten Tools?

  • Mehr Klicks
  • Mehr Traffic
  • Mehr Umsatz
  • Mehr Bestellungen
  • Tieferer CPO
  • Tieferer KUR
  • Einfachstes Listen von Produkten
  • Einfache Anbindung an alle gängigen Shopsysteme

Wie geht erfolgreiches Multichannel-Marketing?

Multi-Channel-Marketing Herausforderungen:

  • Komplexe technische Anbindungen
  • Aufwändige Pflege der Produktdaten und Produktfeeds
  • Datenaufbereitung für Preissuchmaschinen und Marktplätze

Dazu kommt eine relativ geringe Kontrolle der Kosten und der Wirtschaftlichkeit, schwierige Prognosen, entsprechend schwierige Planung und obendrauf meist auch, dass das eigentliche Potential (Verkaufszahlen, Umsatzzahlen, ROI) selten völlig ausgeschöpft wird.

E-Commerce Produktdaten-Tool Vorteile:

Das E-Commerce Produktdaten Tool bietet mit seinen Features tatkräftige und effiziente Unterstützung, um all dies in den Griff zu bekommen, in dem es eine einzige Schnittstelle zwischen Produktdaten und sämtlichen Kanälen bietet.

  • Anbindung und Steuerung aller Kanäle sowie Produktdaten Optimierung über eine einzige Benutzeroberfläche
  • Automatisiertes Listing bei diversen Kanälen
  • Volle Kontrolle und Übersicht aller Aktivitäten
  • KPI-bezogene, genaue Einstellbarkeit
  • Umfangreiches Monitoring
  • Präzise Prognosen dank Auswertung historischer Daten

Was kann das E-Commerce Produktdaten Tool?

Das von SEMSEA benutzte, cloudbasierte Data Feed Management Tool wird von vielen der grössten Onlineshops in Europa benutzt. Modular aufgebaut, bringt es jedem Kunden genau die Leistungen, welche er braucht:

  • Feed Engine: Das Modul, welches den eigentlichen Kern des Data Feed Management Tools darstellt. Es dient für Datenexporte für Produkt- und Preissuchmaschinen, ermöglicht Retargeting sowie Social Selling und Affiliate Marketing. Produkte werden automatisch auf allen relevanten Kanälen platziert. Dazu gehören weltweit über 2000 Kanäle wie Produktsuchmaschinen, Shopping Portale, Preisvergleiche und andere Plattformen. Ergänzt wird diese umfassende Anbidungsmöglichkeit von diversen Analyse- und Steuerungsfunktionen, wie auch einer Bidding-Funktion.

  • Google Shopping: Wer auch die Möglichkeit nutzen will, seine Produkte bei Google Shopping anzubieten, hat mit dem Data Feed Management Tool das richtige Instrument in den Händen, um die Produktdaten inhaltlich und formal entsprechend anzupassen und in Google's Merchant-Center einzuspielen. Ebenso mit inbegriffen ist die Steuerung und Analyse von Google Shopping.

  • Soziale Netzwerke: Sie möchten Ihre Produkte auch auf Facebook oder Instagram anbieten? Kein Problem. Auch dies ermöglicht das Data Feed Management Tool, ohne jegliche Anpassungen vornehmen zu müssen, da diese ständig vom Tool an die dynamische Social Commerce Umgebung angepasst werden.

  • Produktdatenoptimierung: Mit Hilfe des Data Feed Management Tools können Sie Ihre Produktdaten umfassend aufbereiten und auf diese Weise Inhalte ergänzen, abwandeln oder auch Kategorien anlegen und zuordnen. Für eine optimale Produktdatenqualität und entsprechend bestmögliche Listung auf jedem Kanal.
  • Marktplatzanbindung: Dieses Modul ermöglicht es den NutzerInnen, ihre Produkte bi-direktional an diverse Marktplätze und Online-Shops wie z.B. Galaxus, eBay oder Amazon dank einer Cloud-Lösung anzubinden und zu steuern. Ebenso möglich ist das Handling von Bestellungen, Verfügbarkeits Status Informationen sowie die Analyse und das Controlling des Ganzen.

  • Marktpreisanalyse: Ein sehr nützliches Modul, welches Ihnen die mühselige Handarbeit erspart, die Preise eines Produkts bei sämtlichen Anbietern zu überprüfen, um so ein realistisches und konkurrenzfähiges Pricing für das eigene Angebot zu definieren. Dank dem Data Feed Management Tool haben Sie immer den Überblick auf die Situation von Mitbewerbern auf verschiedensten Plattformen und können diese für ihre eigene Strategie benutzen. Margen, Umsatzpotential und weitere Informationen sind stets abrufbereit, was einen entscheidenden Vorteil darstellt.

  • Dynamisches (Re-)Pricing: Dieses Modul funktioniert nur in Verbindung mit dem Modul "Marktpreisanalyse" und ermöglicht eine automatisierte Preisanpassung gemäss den durch die Analyse erfassten Preisdaten des Marktes im Zusammenspiel mit Ihren Vorgaben, Regeln und Grenzen.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihre Produkte erfolgreich in die Plattformen steuern.

Weshalb Dynamic Pricing?

  1. Die Konsumenten sind immer preissensibler. Preisvergleichsplattformen und andere Möglichkeiten sorgen für eine immer höhere Preistransparenz im E-Commerce. Deshalb sind schnelle und aktuelle Anpassungen der Preise ein Key-Faktor für Erfolg im Online-Marketing
  2. Der Verdrängungswettbewerb wird immer härter. Insbesondere bei Massenwaren, ohne Anspruch auf Beratungskompetenz. Immer den richtigen Preis zum richtigen Zeitpunkt anzubieten, fördert das Vertrauen der Konsumenten in die Plattform und signalisiert Fairness.
  3. Es geht nicht immer nur darum, die billigsten Preise zu haben. Auf Grund von Angebots-Engpässen kann es durchaus zu Preisschwankungen auch nach oben kommen. Haben Sie ein Produkt im Sortiment, welches bei der Konkurrenz bereits ausverkauft ist? Wenn ja, kann dies einen höheren Preis rechtfertigen, welcher vom Konsumenten auch bezahlt wird.

Die Dynamic Repricing Funktion des Produktdaten Tools, führt - basierend auf der im Tool vorhandenen Marktpreisanalyse - zur Gewinnmaximierung durch die automatische Anpassung auf den optimalen Preis.

Weshalb Marktpreisanalyse?

Jeder E-Commerce-Betreiber kennt die Situation: Die Konkurrenz schläft nicht und macht oft eine aggressive Preispolitik, um die Kunden zu sich zu ziehen. Um die Konkurrenz stets im Blick zu haben und entsprechende Anpassungen zu vollziehen, ist ein enormer Aufwand nötig. Einfacher geht es mit unserem E-Commerce Produktdaten Tool und dessen Wettbewerbsmonitoring.

Über 4000 Shops und über 10 Millionen Artikel werden in der Marktpreisanalyse (inklusive Verfügbarkeiten) erfasst und durchleuchtet. So können Wettbewerbsvorteile schnell erkannt und Massnahmen zeitnah eingeleitet werden. Dank der Auswertung historischer Daten können ausserdem verlässliche Prognosen erstellt und durch optimale Aussteuerung grössere Margen erzielt werden.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.