SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG. Mit Omnichannel Ansatz zum Erfolg auf der Customer Journey

Analysiert man sämtliche Regeln des (Online)Marketing kommt man unweigerlich zum Schluss: Die Überlegungen, Strategien und Massnahmen müssen gesamtheitlich angegangen werden. Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG spielt als Spezialistin für Google Ads nur in einem Teilbereich ihr Expertenwissen aus. Und geht dabei von einem Omnichannel-Ansatz aus. Dies kann zur Folge haben, dass die von uns aufgestellten Anforderungen an die Kommunikation unserer Kunden einiges an Optimierung erfordert, wo wir gerne beratend Hand bieten.

Omnichannel vs. Crosschannel vs. Multichannel

Wie in anderen Fachbereichen, können auch im Onlinemarketing gewisse Begrifflichkeiten für Unklarheiten sorgen, oder zu Verwechslungen führen. Deshalb hier kurz als Wissensbasis eine Erklärung.

Omnichannel

Omnichannel beschreibt die ganzheitliche Herangehensweise an die Gesamtkommunikation. Aus strategischer Sicht und unter Einbezug sämtlicher zu Verfügung stehenden Kanäle die genutzt werden können. Verkaufskanäle stellen hier lediglich einen dar.

Crosschannel

Crosschannel beschreibt den strategischen Ansatz, dass ein Kunde für das gleiche Produkt über verschiedene Kanäle an das Unternehmen herantritt und dort, entsprechend seiner Customer Journey, die nötigen Informationen finden sollte, welche ihn schliesslich zum Ziel - der Conversion - führen sollen.

Multichannel

Multichannel Strategie vertritt die Ansicht, dass jeder zu Verfügung stehende Kanal einzeln und individuell betrachtet und bespielt werden muss und dass innerhalb dessen der gesamte Vorgang von Findung, Information, Auswahl und Kauf statt finden soll. Dabei können pro Kanal verschiedene Taktiken zum Einsatz kommen.

Customer Journey mit SEMSEA erarbeiten

Top Kampagnen dank Top Know How

Wir sind Spezialisten für Online Marketing und verfügen über ein grosses Know-How. Dies erlaubt uns unsere Kunden auch bei komplexen Aufgabenstellungen optimal zu unterstützen. Konkret bezogen auf unsere Arbeit, wie auch bei allgemeinen Fragen rund ums Marketing. Nicht selten erkennt deshalb ein Kunde erst durch die Zusammenarbeit mit uns, was "Customer Journey" überhaupt genau für ihn und seine Kunden bedeutet.

Quo vadis, Kunde?

Um einen guten Job (z.B. eine Google Ads-Kampagne) zu machen nützt es nicht viel bloss das Alter und das Geschlecht eines Kunden zu kennen. Vielmehr sollte man sich auch stets der Lebenssituation bewusst sein, in welcher sich der Kunde befindet sowie die Prozessabläufe und -dauer kennen. Von der ersten Überlegung, über den Kaufentscheid, bis zum Kauf. Dies kann mitunter entscheidend sein für die Ausrichtung der Kommunikation. Hier gleich ein Beispiel von Google über das Verhalten von Kunden beim Kauf eines Neuwagens.

Wie funktioniert unser Omnichannel Denken?

Wir denken Omnichannel. Und zwar weil wir über ein profundes Wissen in sämtlichen Bereichen des (Online) Marketings verfügen. Dies erweitert unsere Optik und erlaubt uns eine vernetzte Sicht über unseren Teilbereich hinaus. Denn nur unter Kenntnis des "Grossen Ganzen" können wir unser Bestes geben. Dabei greifen wir wenn nötig auch auf DATA SCIENCE Instrumente im eigenen Haus zurück.

Perfekt abgestimmt dank Omnichannel-Ansatz

Dank einem Omnichannel-Ansatz unterstützen wir unsere Kunden optimal und können perfekt abgestimmte und erfolgreiche Google Ads Kampagnen kreieren. Dabei inspirieren - und wenn nötig animieren - wir unsere Kunden auch ihrerseits zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um die Bemühungen bestmöglich zu unterstützen und die Erfolgschancen unserer Arbeit zu erhöhen.

Kleiner Bereich, grosse Auswirkungen

Nicht selten entwickelt sich deshalb die Gesamtstrategie eines Kunden durch die Zusammenarbeit mit uns massiv weiter, wird zielführender oder gar neu ausgerichtet und unter Umständen sogar pointierter und dadurch effizienter, was wiederum Mittel freilegt, die anderswo eingesetzt werden können.

Gemeinsam & Gesamtheitlich

Auf diese Weise entwickeln wir gemeinsam perfekt passende und sich ergänzende Kampagnenstrukturen und können dazu beitragen eine abgerundete Customer Journey zu kreieren, die optimal auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Zielgruppe zugeschnitten ist und alle relevanten Eventualitäten berücksichtigt.

Schon bei einem einfachen Google Ads Konto Audit können unsere Spezialisten auf viele zu korrigierende Details verweisen und machen Sie Aufmerksam auf Optimierungsfelder.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.