Google Shopping: Sales Power mit Suchmaschinenmarketing

Bei Google findet man in den Suchergebnissen nicht nur Links zu diversen Onlineshops, sondern auch Google selbst ist gewissermassen ein Onlineshop. Oder zumindest ein sehr prominentes Schaufenster. Denn unter Google Shopping erscheinen die entsprechend aufbereiteten Angebote in einer Art Preisvergleichs-Portal, in welchem die Produkte gesondert sortiert und in einer Übersicht präsentiert werden können. Das Interesse daran ist gross. Um da erfolgreich (i.e. auf den vorderen Plätzen) zu erscheinen, wird deshalb eine andere Herangehensweise benötigt, als wenn man sich nur rein auf Google Ads an sich beschränkt: Spezifische Google Ads Kampagnen für Google Shopping. Aus unzähligen Beispielen wissen wir als "Google Shopping Agentur", worauf man bei Google Shopping Ads besonders achten muss. Und setzen dieses Google Shopping Marketing kompetent für unsere Kunden um.

Woraus bestehen die SEMSEA Dienstleistungen für Google Shopping?

  • Analyse und strategische Beratung.
  • Erstellung/Formatierung der Feeds in allen Sprachen (CH/de/fr/en etc.).
  • Google Merchant Center Feed-Testing und Optimierung.
  • Google Shopping Kampagnen erstellen.
  • E-Commerce Tracking Konfiguration.
  • Testing & Live-Going.
  • Projektmanagement.
  • Optimierungen nach Performance.
  • Reporting.

Welchen Mehrwert erhalten Sie bei uns als Google Shopping Agentur?

  • Als prämierte Google Ads Spezialisten sind wir auch für Google Shopping Kampagnen Ihr kompetenter Partner.
  • Dank unserer stetigen Weiterbildung und exklusiven Partnerprogrammen haben wir Zugang zu allen neusten Tools und Tricks.
  • Direkter Zugriff auf die top 1000 Suchbegriffe für unsere Kundenkampagnen.
  • Zugang zu Google Benchmark Daten.
  • Hohe Shopping und Shop-Kompetenz dank internationaler Erfahrung.
  • Omnichannel-Denken für ein gesamtheitliches Online-Marketing.
  • Einsatz von spezialisierter Software.
  • Übergreifende Beratung zur Conversion-Optimierung.
  • Internationale Erfahrung in B2C, B2B und Branding für die Positionierung von Marken und dem Markenaufbau.
  • Effizientes Vorgehen resultiert in weniger Agentur-Kosten
  • Agentur-Netzwerk im DACH Raum.

Was Sie über Google Shopping wissen müssen

Google Shopping verspricht den NutzerInnen die Steigerung von Verkaufszahlen und das Erreichen von neuen Kunden. Einmal eingerichtet, erscheint die Google Shopping Anzeige mit Produktinformationen in den Suchergebnissen bei Google. Im Produktbereich und rechts in der Leiste mit anderen Anzeigen.

Ausserdem - und das ist immer wichtiger - auch auf zahlreichen Plattformen und in unterschiedlichen Apps, wodurch man die Kunden auch auf einem mobilen Gerät erreicht, was für eine komplette Customer Journey entscheidend ist.

Verkauf ist Vergleich

Kunden, die ein Produkt suchen, wollen primär das für sie beste Angebot. Zu den erfolgreichsten Online-Services gehören deshalb wenig erstaunlich Preisvergleichsportale, wo baugleiche Produkte von verschiedenen Herstellern untereinander verglichen werden können.

Google Shopping - was braucht's?

Um überhaupt bei Google Shopping Übersichten zu erscheinen, wird ein sogenanntes Merchant-Center-Konto benötigt, welches mit einem Google Ads Konto verbunden ist. Dort muss man die Anzeigen gemäss Parametern von Google Shopping mit Produktinformationen und Bildern ergänzen, so dass diese von Google in der Shopping-Übersicht präsentiert werden.

Wer nun seine Anzeigen auf Google mit bestimmten Produktinformationen versieht (via Merchant-Center), kann dafür sorgen, dass diese in den sogenannten Google Shopping Ergebnissen erscheinen. Google liest dabei aus den entsprechend hinterlegten Anzeigen die auf Grund der festgesetzten Parameter vergleichbaren Informationen wie Produktname, Preis e.a. und erstellt eine Übersicht.

Diese Google Shopping Übersicht ist eher wie ein Onlineshop oder ein Vergleichsportal aufgebaut und sieht weniger aus wie die Ergebnisse einer Suchanfrage. Dort können Kunden die Angebote - optisch auf das Wesentliche reduziert - untereinander vergleichen und danach das Produkt direkt auf einer entsprechenden Website eines Anbieters (oder in einem Geschäft vor Ort) kaufen.

Mit der richtigen Strategie und den richtigen Experten zum Erfolg

Wie auch bei Google Ads ist bei der Erstellung der entsprechenden Google Shopping Anzeigen eine geschickte Strategie von zentraler Bedeutung, um bei den Übersichten mit dem Angebot zu erscheinen. Also etwas, wozu Expertise benötigt wird, welche wir als Spezialisten natürlich haben.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.