Programmatic Advertising: Automatisierter und optimierter Kauf und Verkauf von Online Werbung

Programmatic Advertising nennt sich der automatisierte Prozess, um in Echtzeit in einem automatisierte Bidding System Werbeplätze zu kaufen und zu verkaufen. In den rund zehn Jahren seit der Einführung von Programmatic Advertising hat sich diese Werbeform als sehr zukunftsträchtig präsentiert. 2020 wurden 69% der digitalen Werbeanzeigen durch Programmatic Advertising abgewickelt, während dieser Wert vor zehn Jahren noch bei rund 10% lag. Das Programmatic Werbeangebot umfasst dabei Werbeplätze bei Online-Anbieter (Websites, Apps), TV-Sendern, Video Diensten, Streaming-Plattformen, Digital Signage (LED Screens im öffentlichen Raum) und Voice Anzeigen (Webradios).

Programmatic Advertising vs. Programmatic Marketing

Programmatic Advertising (oder Programmatic Marketing) ist ein sehr genereller Begriff. Neben anderen Werbeformen wie TV oder Digital Signage, liegt das Hauptaugenmerk von Programmatic Advertising in der Online Werbung und der automatisierten Ausspielung von Werbung in Echtzeit (Real Time). Dabei wird in Sekundenbruchteilen eine Impression (z.B. der Besuch eines Nutzers auf einer Webseite) angeboten und in einer Real Time Bidding (RTB) Auktion einem Werbeanbieter verkauft.

Real Time Bidding vs. Non Real Time Bidding

Die Unterscheidung zwischen Real Time Bidding (RTB) und non-RTB Transaktionen kann am einfachsten an Hand der oben stehenden Grafik gemacht werden.

Programmatic Advertising Agentur

Programmatic Advertising automatisiert den Austausch von Display Bannern zwischen Werbeplattformen (Websites e.a.) und Werbeanbietern.

Was tun wir als Digital Marketing Agentur bei Programmatic Advertising?

Wir richten alles für unsere Kunden ein, so dass diese ihre Display Banners programmatisch ausliefern können. Als Lizenz-Inhaber sind wir dazu berechtigt dafür die Google Marketing Plattform (GMP) zu benutzen.

SEMSEA Dienstleistungen für Programmatic Advertising:

  • Beratung bei der Strategiedefinition
  • Beratung bei der Erstellung der Werbemittel
  • Einrichtung von Kampagnen bei Ad Exchanges
  • Monitoring & Reporting des Kampagnenverhaltens
  • Beratung zur Optimierung der Kampagnen auf Grund der Erfolgsrate
  • ROI Optimierung
  • Nutzung der Google Marketing Plattform (Lizenz-Inhaber)

Welches ist der beste Ad Exchange Anbieter?

Für die Durchführung der Programmatic Advertising Online Auktionen wird ein Programmatic Ad Exchange Dienst (Server) benötigt, welcher die angebotenen Werbeanzeigen auf spezifische Webseiten und Online-Angebote ausspielt (Mehr dazu weiter unten) und diesen ganzen Prozess steuert.

Google Marketing Plattform für Ad Exchange

Es gibt eine Vielzahl an Ad Exchange Anbietern. Als Online-Marketing Spezialisten und Lizenz-Nehmer empfehlen wir die Möglichkeiten der Google Marketing Plattform und namentlich der beiden darin enthaltenen Ad Exchanges Google AdSense und Google Ad Exchange (Google AdX). Auf Wunsch können wir aber auch mit anderen Ad Exchanges arbeiten.

Vorteile von Google Ad Exchange (Google AdX)

Google AdX, als grösster Programmatic Ad Exchange, führt jeweils die Erstpreis-Auktionen durch und verkauft Display-Anzeigen in Echtzeit. Google AdX ist die Premium Version von Google AdSense und für grössere Publisher/Anbieter gedacht. Google AdSense wiederum richtet sich an kleinere Anbieter.

Was sind die Vorteile von Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising bietet eine Reihe von interessanten Möglichkeiten, welche nicht möglich wären, würde die Werbeplatzierung weiterhin manuell statt finden, so wie in der Vergangenheit. Es ermöglicht Werbetreibenden ihre digitalen Werbemittel ohne vorgängige Preisverhandlungen zu platzieren und verrechnet lediglich die tatsächlich stattgefundenen Impressionen, welche ein Werbemittel erzielt.

Branding auf Premium Webseiten

Durch den Einsatz der Google Marketing Plattform (GMP) und Google AdX erreichen wir als Lizenznehmer dieser Dienste auch Premium Webseiten für unsere Kunden. Auf diesen reichweitestarken Webseiten können wir prominente Platzierungen ermöglichen. Dies ist insbesondere bei Branding-Kampagnen von Vorteil.

Programmatic: Volle Flexibilität bei geringerem Aufwand

Auch ist es möglich, die Anzahl der gewünschten Impressionen oder auch das Budget genau zu definieren. Dadurch wird digitale Werbung wesentlich flexibler als Offline-Werbung und die Werbemittel können plattformübergreifend bei verschiedenen Online-Anbietern (Publisher) platziert werden, bei weitaus geringeren Administrationsaufwänden und damit auch geringeren Administrationskosten.

Kein Streuverlust dank Kundendaten

Durch die Nutzung von Kundendaten, kann Programmatic-Technologie die Nutzer (Zielgruppe) sehr genau auswählen und entsprechend ansprechen, respektive dem Werbeanbieter eine sehr genaue Zielgruppe bieten praktisch ohne Streuverlust. So erreichen die Werbebotschaften genau diejenigen Nutzer, die eine hohe Wahrscheinlichkeit mit sich bringen, um auf das Angebot anzusprechen.

Programmatic Advertising Online Auktionen (Bidding)

Der Impuls, welcher eine Programmatic Advertising Online-Auktion auslöst, geht in der Regel von einem Webseitenbesucher aus (Impression), welcher durch seine Nutzung der Webseite den Prozess initiiert.

Die Webseite meldet den Besuch des Nutzers einem sogenannten Ad Server. Der Ad Server wiederum leitet diese Anfrage an einen Programmatic Ad Exchange Anbieter weiter. Dieser vergleicht die Anfrage mit Angeboten von Werbetreibenden und gibt anschliessend in einer Online-Auktion einem Werbeanbieter den Zuschlag, der sich für das Angebot interessiert und auf eine solche Impression ein Auktions-Gebot macht.

Programmatic Auktionen: Ad Exchanges

In der Regel besteht eine Vielzahl an Werbetreibenden, die gerne ihre Anzeige einem Webseitenbesucher zeigen möchten. Das System (Ad Exchange), welches die Auktion durchführt, ermittelt in der Online-Auktion letztlich denjenigen Werbetreibenden, welcher den höchsten Preis zu bezahlen bereit ist und spielt dessen Anzeige auf den dafür vorgesehenen Werbeplatz auf der Webseite, so dass diese dem Nutzer gezeigt wird.

Da dieser gesamte Prozess automatisiert und der maximale Preis, welchen ein Werbetreibender zu bezahlen bereit ist, bereits im Voraus im System festgehalten, kann die Auktion auf einem Ad Exchange Server in Milisekunden durchgeführt werden.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.